Neuer Service im Wunsiedler Landratsamt Strahlendes Lächeln für die Besucher

Sie freuen sich über den neuen Servicebereich (von links). Landrats-Büroleiter Tobias Köhler, Florian Reul, Helen Neumann vom Bürgerservice, Landrat Peter Berek, Rebecca Hildebrandt vom Bürgerservice, Altlandrat Dr. Karl Döhler und Architekt Gerhard Plass. Foto: /Matthias Bäumler

Der neue Bürgerservice des Landratsamtes hat sich gut etabliert. Die drei Mitarbeiter helfen den Kunden bereits am Eingang weiter.

 
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Wunsiedel - Behörden machen manchen Menschen Angst. Im Wunsiedler Landratsamt ist dies ab sofort nicht mehr der Fall. Wer hier einen Antrag stellen will oder Beratung braucht, der trifft zunächst auf Rebecca Hildebrandt, Helen Neumann und Florian Reul. Die drei jungen Mitarbeiter des Landratsamtes managen seit rund sechs Wochen den Bürgerservice des Landratsamtes und ernten Lob zuhauf. Auch Landrat Peter Berek ist bereits aufgefallen, wie angenehm es sei, wenn er am morgen müde ins Haus schlurfe und dann mit einem Lächeln der Mitarbeiter am Empfangstresen begrüßt werde.

Lächeln ist eine Draufgabe

Lächeln ist aber nur eine für die Profis an der Eingangszone selbstverständliche Draufgabe. In erster Linie sind sie die ersten Ansprechpartner der Besucher im Landratsamt. Das seien mehr, als man denke, bestätigen die drei bei der Eröffnung des neuen Services. „Wir vermitteln an die jeweiligen Sachbearbeiter und begleiten ihn sogar, wenn er das wünscht. Außerdem nehmen wir Anträge zum Beispiel für die Erstattung der Schulwegkosten, für Wohngeld, den barrierefreien Umbau oder das Bildungs- und Teilhabepaket entgegen“, erläutert Helen Neumann.

Wer Hilfe beim Ausfüllen von Formularen benötigt, ist laut Rebecca Hildebrandt ebenfalls an dem geschwungenen Tresen an der richtigen Stelle. Und wer für Anträge eine Kopie beilegen muss, dem helfen die drei unbürokratisch.

„Ja, wir freuen uns wahnsinnig, dass der Bürgerservice jetzt hier eingezogen ist“, sagt Tobias Köhler vom Landrats-Büro, der für die Organisation verantwortlich ist.

Sehr großes Haus

Eigentlich ist die neue Stelle eine Idee des früheren Landrats Dr. Karl Döhler. Er hatte bei Besuchen in anderen Landratsämtern ähnliche Service-Stellen gesehen und so eine auch für das „doch sehr große Haus“ in Wunsiedel gewünscht. Eröffnen konnte er den Rundbau mit dem Servicetresen und einem digitalen Infoterminal nicht mehr als Landrat, gekommen war er trotzdem – und hatte als Privatier extra keine Krawatte umgebunden.

Umso mehr freute sich Landrat Berek, dass sich das Landratsamt nun noch mehr öffne und bürgerfreundlicher geworden sei.

Für die Planung verantwortlich ist Architekt Gerhard Plass aus Thiersheim. Wie er sagte, sollte die neue Stelle zunächst im Foyer entstehen. Davon seien alle Beteiligten abgekommen, da hier auch Ausstellungen stattfinden. „Wir haben uns daher für einen Rundbau entschieden, in Abgrenzung zum alten Haus.“

Keine Farbenlehre
Als „Käse“ hat Landrat Peter Berek die „Farbenlehre“ des ehemaligen Wunsiedler Kreisbaumeisters Gernot Kaup bezeichnet. Dieser hatte spöttisch gemutmaßt, das ehemalige Burgunderrot an der Landratsamtsfassade sei den früheren SPD-Landräten geschuldet gewesen, und das heutige Anthrazit stehe für den CSU-Landrat Peter Berek. „Als Landrat würde ich mir nie anmaßen, mich in die Architektur und Farbgebung einzumischen“, sagte dieser. Er freue sich vielmehr über die neue Offenheit des Hauses, die Architekt Gerhard Plass hervorragend umgesetzt habe.
M. Bäu.

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