Spätestens als Daniel Craig bei der Weltpremiere von „No Time to die“ in London vergangenen September im himbeerfarbenen Samtjackett über den roten Teppich schritt, war klar: Diese Farbe wird uns noch eine Weile beschäftigen. Himbeerrot wird Trend, wenn Mr. Bond, die männlichste Figur der Filmgeschichte, wenn auch mittlerweile etwas aufgeweicht an den Kanten, kräftiges Rosa für den roten Teppich wählt und Millionen Bilder innerhalb Sekunden versendet werden. Und so kam es: Kaum eine Herrenkollektion 2022, in der nicht Jacken, Hosen und Shirts, ganze Anzüge in Rosa, Pink und Fuchsia auftauchten. Jacquemus, Ami Paris, Loewe, JW Anderson bieten Rosa in allen Schattierungen. Von sanft wie Softeis bis zum schreienden Exzess. Alles dabei. Weil auch Designer wie Jil Sander, sonst eher bekannt für ein Farbspektrum zwischen Wald und Meer, für die Herrenkollektion Rosatöne vorsah, genauso wie die italienische Firma Stone Island das Baumwollgewebe in Pink tunkte, bevor der Stoff zu lässigen Jacken geschneidert wurde. Rosa also überall und für alle. Von Straße bis Disco in die Chefetage. Die Frage ist: War die Pink Power nur ein kurzes Sommerintermezzo? Mitnichten: Pastelliges Rosa, provokantes Fuchsia und plüschige Pudertöne kleiden die Männer auch im kommenden Herbst und Winter.