Mit Düdelingen in die Europa League Coup des Ex-Altstädters Dominik Stolz

Von
Stammspieler auf europäischer Bühne: Der ehemalige Altstädter Torjäger Dominik Stolz, hier bei einer Offensivaktion beim Gastspiel in Warschau, schaffte mit Düdelingen den Sprung in die Gruppenphase der Europa League. Foto: imago Foto: imago/Newspix

FUßBALL. Dominik Stolz hat Geschichte geschrieben. Ganz glauben kann er es am Tag nach dem größten Triumph des luxemburgischen Vereinsfußballs aber immer noch nicht. „Das ist der Wahnsinn. Unglaublich. Hier herrscht Ausnahmezustand. Nicht nur in der Stadt – in ganz Luxemburg“, kann der ehemalige Torjäger der SpVgg Bayreuth seine Freude kaum in Worte fassen. Der 28-jährige Neuendettelsauer hat mit dem F91 Düdelingen dank eines 3:2-Siegs im Rückspiel beim rumänischen Meister FC Cluj die Gruppenphase in der Europa League erreicht – als erste Mannschaft aus dem Großherzogtum überhaupt. Hier trifft sie auf illustre Namen des europäischen Vereinsfußballs: In den nächsten Monaten werden der AC Mailand, Olympiakos Piräus und Betis Sevilla im 4650 Zuschauer fassenden Jos-Nosbaum-Stadion zu Gast sein. „Es kann auch sein, dass wir nach Kaiserslautern ausweichen. Aber eines ist klar: Die Hütte wird voll sein.“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor