Michelfeld 25 Jahre Baumeister von Regens Wagner

Der stellvertretende Gesamtleiter Bernhard Kallmeier (rechts) gratuliert dem Gesamtleiter Peter Miltenberger zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum bei Regens Wagner Michelfeld. Foto: Regens Wagner Michelfeld/Matthias Flierl

Seit 25 Jahren arbeitet Peter Miltenberger im regionalen Regens Wagner-Zentrum in Michelfeld. Mitarbeiter ehren den gebürtigen Hessen, der seit 22 Jahren die Geschicke von Regens Wagner als Gesamtleitung lenkt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter der Führung von Peter Mildenberger expandierte der Standort Michelfeld von Regens Wagner mit mehreren Baumaßnahmen in die benachbarten Gemeinden und bietet nun Menschen mit Behinderungen von Bayreuth bis Sulzbach-Rosenberg vielfältige Assistenzdienstleistungen an.

Am 1. März 1999 trat Miltenberger seinen ersten Arbeitstag bei Regens Wagner an. Damals wurde er noch persönlich von der damaligen Gesamtleitung Schwester Jolenta am Bahnhof in Pegnitz in Empfang genommen. Die ersten Schritte legte Miltenberger als Mitarbeiter in der Wohngemeinschaft Johannes zurück und übernahm deren Leitung wenige Monate später. Schnell stieg er zur Bereichsleitung Wohnen auf und begleitete den Neubau des Wohnpflegeheims im Michelfelder Osten. Am 11. September 2001 verkündete der damalige Regens Wagner-Direktor Prälat Hans Frieß Miltenberger als Nachfolger der Gesamtleitung von Schwester Jolenta, welche er als erster weltlicher Gesamtleiter 2002 übernahm.

Generationenaufgabe Klostersanierung

Seitdem verantwortete Miltenberger neben den allgemeinen administrativen Leitungsaufgaben mehrere Bauvorhaben und Erweiterungen von Regens Wagner Michelfeld: den Neubau der Michelfelder Werkstätten, der Förderstätte, zusätzliche Wohnangebote in Michelfeld, Pegnitz, Neuhaus an der Pegnitz, Königstein, Eschenbach in der Oberpfalz und die Einrichtung von Offenen Hilfen in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Bayreuth.

Sein Meisterstück ist jedoch die Generalsanierung des Klosters Michelfeld. Die Umwandlung des historischen Herzstücks von Regens Wagner Michelfeld in ein modernes Dienstleistungszentrum für Menschen mit Behinderung wurde ab 2004 geplant und läuft seit 2020 noch bis voraussichtlich 2030-2032. „Eine Generationenaufgabe!“, wird Miltenberger in einer Mitteilung von Regens Wagner Michelfeld zitiert.

Offenes Ohr für Sorgen und Nöte der Mitarbeiter

Trotz aller Aufgaben hat Miltenberger immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der mittlerweile rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 260 Bewohnerinnen und Bewohner von Regens Wagner Michelfeld.

„Man muss ganz Mensch bleiben“, beschreibt Miltenberger sein Führungs-Credo. „Der Dienst am Menschen ist immer nachhaltig und sinnvoll. Nur mit einem großartigen Team konnten und können wir gemeinsam Lösungen für alle Herausforderungen finden.“

Autor

Bilder