Lohn für Steigerung Neudrossenfelder Ausgleich kurz vor Schluss

Fußball 2018 2019 Landesliga Nordost SV 1. Spieltag Friesen gegen TSV Neudrossenfeld am 14.07.2018 Claudio Bargenda gegen Marcel Lindner Foto: Copyright by Peter A. Mularczyk Grubstr 29 95445 Bayreuth Bankverb. ING Diba IBAN : DE45 5001 0517 5414 9278 70

FUßBALL. Der erste Eintrag auf dem Habenkonto ist perfekt: Der TSV Neudrossenfeld kehrte zum Saisonauftakt der Landesliga Nordost mit einem 1:1 (0:1) vom SV Friesen zurück. Vor dem Wechsel bot das Team von Trainer Werner Thomas im Frankenwald-Stadion eine eher durchwachsene Leistung und lag auch verdient zurück, doch nach der Pause zeigten die Grün-Weißen eine Reaktion, dominierten die zweiten 45 Minuten und kamen kurz vor Schluss durch Neuzugang Bas Peeters zum verdienten Ausgleich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den besseren Start in die Partie erwischten die Neudrossenfelder: Bissig in den Zweikämpfen erarbeiteten sie sich auch die ersten guten Gelegenheiten. Die beste vergab in der fünften Minute Levin Pauli aus kurzer Distanz, nachdem er von Louis Engelbrecht bedient worden warm der sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte.

Pech für die Gäste aus dem Kulmbacher Land, dass die Frankenwälder ihre erste nennenswerte Offensivaktion zur überraschenden Führung nutzten. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite setzte sich Christian Brandt im TSV-Strafraum gleich gegen drei Gästeverteidiger durch und ließ Torhüter Tobias Grüner mit seinem Schuss ins lange Eck keine Chance – ein Treffer, der Wirkung zeigen sollte: Denn fortan kippte die Partie. Von der Neudrossenfelder Spiellaune und Leidenschaft war nun nichts mehr zu sehen. Vielmehr kam das Thomas-Team ein ums andere Mal einen Schritt zu spät und konnte sich glücklich schätzen, nicht noch deutlicher in Rückstand zu geraten. Erst kurz vor der Pause kamen die Grün-Weißen wieder besser zum Zug, Torgelegenheiten freilich sollte es in den ersten 45 Minuten nicht mehr geben.

Pausenstandpauke von Trainer Werner Thomas

Die klare Pausenansage von Trainer Werner Thomas fiel offensichtlich auf fruchtbaren Boden. Neuzugang Tim Majczyna kam für den blassen Julian Pötzinger, und das Team fand zurück zu ihrem Spiel der Anfangsphase, in der man den Gegner früh unter Druck setzte und so zu Fehlern zwang. Die Gastgeber kamen zwar zu keinem geordneten Spielaufbau mehr, doch verstanden es die Neudrossenfelder nicht, ihre Feldüberlegenheit auch in zählbares Kapital umzumünzen. Engelbrecht, Pauli und Yannick Podgur liefen sich immer wieder in der nun sehr tief stehenden Abwehr der Mannschaft von Trainer Armin Eck fest.

Von Minute zu Minute gingen die Gäste nun mehr ins Risiko, was den Friesenern ein ums andere Mal die Gelegenheit zu Kontern gab. Allerdings war die TSV-Abwehr um Steffen Taubenreuther auf dem Posten.

Kurz vor dem Ende belohnten sich die Neudrossenfelder dann doch noch für ihren Aufwand in der zweiten Halbzeit. Eine von Carsten Hahn getretene Ecke fand über Umwege den Weg zum eingewechselten Bas Peeters, der konsequent blieb und aus kurzer Distanz vollstreckte. In der Schlussphase eröffnete sich jedem Team noch die Chance zum Siegtreffer, am Ende blieb es aber bei der gerechten Punkteteilung.

Statistik

SV Friesen: Bauerschmidt – Roger, Baier, Lindner, Brandt (79. Tögel), Altwasser, Sesselmann, Daumann (87. Aust), Kunz (65. Schülein), Firnschild, Wiebach.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli, Hahn, Taubenreuther, Möckel (81. Peeters), Pötzinger (46. Majczyna), Bargenda, Hacker (78. Carl), Engelbrecht, Podgur.

SR: Sebastian Wieber (SV Ramsthal); Zuschauer: 250.

Tore: 1:0 Brandt (10.); 1:1 Peeters (87.).

Autor

Bilder