Fünf Meter lang Weißer Hai nahe Mallorca entdeckt

Das vom spanischen Meeresforschungszentrum Alnitak zu Verfügung gestellte Foto zeigt nach Alnitak-Angaben einen Weißen Hai in der Nähe der Baleareninsel Cabrera. Foto: Meeresforschungszentrum Alnitak/dpa Quelle: Unbekannt

Südlich von Mallorca ist ein Weißer Hai gesichtet worden - zum ersten Mal seit Jahrzehnten in dieser Region des Mittelmeers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

PALMA.

Dies teilte das spanische Meeresforschungszentrum Alnitak auf seiner Facebook-Seite mit. Die Möglichkeit, dass es sich bei dem Tier in der Nähe der Baleareninsel Cabrera nicht um einen Weißen Hai, sondern um einen in der Regel deutlich kleineren Makohai handeln könnte, schloss Expeditionsmitglied Fernando López-Mirones am Freitag im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur aus.

„Bei dem von uns veröffentlichten Bild kann man die Größe nicht erkennen. Das Tier ist aber rund fünf Meter lang. Wir haben es 70 Minuten lang verfolgt und auch gefilmt“, sagte der Biologe auf dem Forschungsschiff Töftevaag der Deutschen Presse-Agentur am Telefon. Man werde an Land das gesammelte Material studieren.

„In den vergangenen Jahren gab es mögliche Sichtungen, die nicht bestätigt wurden, und verschiedene Gerüchte, aber dies ist die erste wissenschaftliche Bestätigung für die Präsenz eines Weißen Hais in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren“, so Altinak auf Facebook. Die Sichtung sei am Donnerstag erfolgt.

Das mächtige Tier sei von zehn Besatzungsmitgliedern aus fünf Ländern gesehen, fotografiert und gefilmt worden. Die Expedition der 1989 gegründeten spanischen Nichtregierungsorganisation leitete der angesehene Biologe Ricardo Sagarminaga van Buiten.

Die Zeitung „Diario de Mallorca“ sprach von einer „historischen Sichtung“. Cabrera ist eine der kleineren Balearen-Inseln. Sie ist nur knapp 16 Quadratkilometer groß und liegt rund nur gut zehn Kilometer südlich von Mallorca. Von dort fahren auch Ausflugsboote nach Cabrera.

Autor