Bottas erwischt schwaches Wochenende
An der Spitze hatte im Vorfeld alles auf ein weiteres packendes Duell zwischen Mercedes und Red Bull hingedeutet. Hamiltons Vorteil, auf dem engen Kurs in Imola von der 99. Karriere-Pole zu starten, sollte sich nicht als Sieggarant herausstellen. Die Herausforderer sind schließlich stärker denn je, der RB16B ist das schnellste Auto im Feld. Zudem hat Verstappen in Perez endlich einen konkurrenzfähigen Teamkollegen.
Der Mexikaner war auf Platz Startplatz zwei gefahren, vor Verstappen also, der erstmals seit Kanada 2019 wieder ein teaminternes Duell im Qualifying verlor. Red Bull gab das ganz neue taktische Möglichkeiten, zumal Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas ein ganz schwaches Wochenende erwischte.
Alle Planspiele wurden durch einen Wolkenbruch vor dem Start erschwert. Teile der Strecke waren so nass, dass Fahrer sich schon beim Weg in die Startaufstellung über Aquaplaning beklagten. Mit dem Erlöschen der Ampeln schuf Verstappen Fakten.
Mercedes verliert an Dominanz
Der Niederländer erwischte einen Traumstart, zog nicht nur prompt an Perez vorbei, sondern ließ auch Hamilton in einem umkämpften Duell hinter sich. Auf der rutschigen Strecke konnte Verstappen seinen Vorsprung allerdings nicht entscheidend ausbauen.
Red Bull reagierte und wechselte von Intermediates auf klassische Slicks. Die nicht risikofreie Strategie zahlte sich aus: Verstappen kam vor Hamilton zurück auf die Strecke. Der Brite leistete sich in der Folge einen selten Patzer, landete im Kiesbett und schenkte jede Siegchance ab.
Dann krachte es heftig zwischen Bottas und Russell - und das Renngeschehen kam zum Erliegen. Die Fahrer stiegen während der Aufräumarbeiten in der Boxengasse aus den Boliden. Hamilton ärgerte sich sichtbar über seinen Fehler - es war ein Bild mit Symbolcharakter. Hamilton und Mercedes haben 2021 ihre Dominanz verloren.
Nach dem Neustart führte Verstappen das Feld an. Langsam, aber stetig vergrößerte er den Vorsprung auf die Konkurrenz. Hamilton kämpfte sich derweil mit Wut im Bauch vor und betrieb immerhin Schadensbegrenzung.