Fichtelberg: Keiner weiß, ob’s weiter geht

Von
Blick von oben auf die Thermenruine und den nahen Fichtelsee Foto: Katzenstein Foto: red

Vor fünf Jahren brannte die Therme Fichtelberg nieder. Von einem neuen Bad ist die Gemeinde weiter weg als damals. Riesen-Konkurrenz durch die Riesen-Therme in Weißenstadt, Riesen-Probleme mit Kostensteigerungen. Und die Beteiligten streiten sich um Riesen-Summen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lange vor dem Brand brannte es zwischen Gemeinde und Badbetreiber Heinz Steinhart. Weil das Bad in die roten Zahlen abgerutscht war, wollte er investieren – und Geld von der Gemeinde. Als die nicht zahlte, stellte er Zahlungen ein. Mitten in diesem Streit brannte die Therme nieder. Steinhart sprach in dessen Verlauf davon, niemandem könne zugemutet werden, einen „Verlustbetrieb“ weiter zu führen. Er sei nicht mehr bereit, Geld in dieses „perspektivlose“ Bad zu stecken.

Erst vor zwei Jahren endete der Prozess vor dem Oberlandgericht in Bamberg. Steinhart musste etwa 1,4 Millionen Euro zahlen. Nicht alles floss in Geld, die Gemeinde einigte sich unter Bürgermeister Georg Ritter (CSU) auf eine Art Vergleich: Die Schulden der Kristall AG entsprechen dem Wert der Grundschuld der Grundstücke, die sie in Fichtelberg hat. Schulden bezahlt, Baugenehmigung für die neue Therme liegt seit Jahren vor, die Brandversicherung hat fast sechs Millionen Euro überwiesen: Doch statt Baulärm herrscht Lethargie in Fichtelberg.

Die Beteiligten schweigen. Einzig Bürgermeister Ritter spricht von zähen Verhandlungen, über die Stillschweigen vereinbart wurde, aber auch von einem „Lichtblick“. Auch andere sprechen von eher zähen Verhandlungen. Es geht um richtig viel Geld.

Bauen hat sich verteuert

In den fünf Jahren seit dem Brand hat sich Bauen verteuert. Beteiligte sprechen von bis zu 50 Prozent bei einzelnen Gewerken: Lärmschutz, Barrierefreiheit – ohne Aufzug geht nichts mehr; die Anforderungen an energiesparendes Bauen sind höher geworden: verlangt werden mehr Dämmung, Solarenergie und oft Geothermie. Auf Brandschutz wird auch mehr Wert gelegt. Um wie viel genau der Bau dadurch in den fünf Jahren teurer geworden ist, müssen Gutachter klären.

Außerdem stehen noch Schadenersatzforderungen gegen Fichtelberg im Raum. Denn Steinhart hatte der Gemeinde vorgeworfen, den Bau verzögert zu haben. Teilweise hatte er von 20 Millionen Euro gesprochen. Noch sind keine detaillierten Forderungen der Badbetreiber bekannt. Vor Gericht müsste geklärt werden, ob und für welche Verzögerung genau die Gemeinde verantwortlich war. Und wie viel Geld sie dafür zahlen müsste. Die Versicherung hat zwar den Restwert bezahlt, sechs Millionen Euro, sie dürfte auch das bezahlen, was der Neubau mehr kostet. Aber sie weigere sich, für die Mehrkosten aufzukommen, die durch eine Bauverzögerung entstanden sind. „Nach wie vor sind die Parteien im Gespräch. Ein Ergebnis gibt es jedoch noch nicht“, heißt es lapidar auf Anfrage.

Konkurrenz wird immer größer

Die Kristall AG in Stein rechnet nach Informationen des Kuriers, ob und wie sich ein Bad in Fichtelberg rentiere. Vor allem der Blick auf die Therme in Weißenstadt dürfte den Planern Kummer machen. Hier hat sich dank des neuen "Gesundzeitressorts" mit 224 Hotelbetten die Zahl der Urlauber binnen Jahresfrist fast verdreifacht. Trotzdem ist das Bad in Fichtelberg nicht endgültig abgeschrieben, wie die Verhandlungen zeigen. Allerdings rüstet jetzt auch die Therme Obernsees auf. Das 20 Jahre alte Bad soll für zwölf Millionen Euro umgebaut werden. Noch ein möglicher Dolchstoß für Fichtelberg.

Ein Druckmittel hat die Gemeinde nicht, um die Verhandlungen zu beschleunigen, „Im Gegenteil“, sagt ein am Verfahren Beteiligter. Den Badbetreibern gehört über ihre Tochterfirma in Fichtelberg das Thermen-Grundstück und der steht die Versicherungssumme zu. Wenn Kristall nicht baut, hat die Gemeinde Pech gehabt, denn sie hat nichts mehr zu sagen, ihr bleibt nur übrig, darauf zu schauen, dass es im Rahmen des Bebauungsplanes ist, was Kristall dort eventuell vorhat. Gernot Geyer von der Rechtsaufsicht des Landratsamtes Bayreuth: „Wir wissen nichts und alles ist mit großen Fragezeichen versehen.“

Autor

Bilder