Falsche Polizistin Trickbetrüger in der Oberpfalz

Markus Roider
Vorsicht vor Betrügern am Telefon! Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa Foto: red

SULZBACH-ROSENBERG. Am Donnerstag gegen 13.30 Uhr erhielt eine 80-jährige Seniorin aus der Herzogstadt von einer Unbekannten, die sich als Polizeibeamtin ausgab einen Telefonanruf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die falsche Polizistin ritt eine bereits bekannte Masche und sagte, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und begann nun in einer äußerst geschickten Gesprächsführung, die Seniorin auszuhorchen. Sie fragte unter anderem zu den Lebensverhältnissen der Dame, ob sie allein wohne und ob sie über Ersparnisse verfüge.

Die Seniorin wurde verpflichtet mit niemanden über das Telefonat zu sprechen, wobei im Laufe des Gesprächs die Täterin, die sehr freundlich tat und mit bayerischem Dialekt sprach, weitere Details zu den Ersparnissen erlangte. Erst als die 80-Jährige bei einer Frage skeptisch nachfragte, legte die Unbekannte mit dem Hinweis sich nochmal bei ihr zu melden auf.

Die 80-jährige Dame wandte sich dann umgehend bei der Polizei, die den Sachverhalt aufnahm und riet sofort ihre Hausbank über den Anruf zu informieren. Ein Schaden ist der Seniorin bislang nicht entstanden. Weiterhin wurde eine Strafanzeige gegen Unbekannt aufgenommen und der Dame geraten, in Zukunft keinerlei Auskünfte am Telefon oder an Fremde zu ihren Vermögensverhältnissen zu machen.

Die Masche ist für die Polizei nicht neu und auf Grund der nicht zu ermittelnden Täter, die teilweise aus dem Ausland agieren, leider auch nicht beizukommen. Deshalb bleibt nur der Hinweis der Polizei, dass diese niemals Bürger weder am Telefon, noch an der Haustür über deren Besitzverhältnisse befragen würde. Bleiben sie skeptisch, lassen sie sich die dienstliche Erreichbarkeit geben und wenden sie sich an die örtliche Polizeidienststelle oder an den polizeilichen Notruf 110. Diesen aber immer ohne irgendeine Vorwahl!

Bilder