Eltern klagen gegen Sozialversicherung

Eltern bezahlen pro Kind und Beitragsmonat mindestens 238 Euro zu viel in Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das hat der Familienbund Baden-Württemberg errechnet. Er fordere eine Reform des Sozialversicherungssystems und habe dazu beim Bundessozialgericht Musterklagen eingereicht, teilte der Familienbund am Montag in Freiburg mit. Über die Klagen solle im September entschieden werden. Danach sei der Gang vors Bundesverfassungsgericht geplant.

Der Deutsche Familienverband (DFV) und der Familienbund der Katholiken (FDK) hätten dazu unter dem Motto „Wir jammern nicht, wir klagen!“ den ersten „Elternaufstand“ der Bundesrepublik initiiert. Hunderte Anträge auf Beitragsreduzierung seien bereits bei den Krankenkassen eingegangen.

Der Verband bezieht sich für seine Kampagne auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2001. Darin forderten die Richter den Gesetzgeber auf, die Doppelbelastung von Eltern durch das Aufziehen der Kinder und ihre Sozialversicherungsbeiträge zu prüfen.

epd

Autor