Diesel in Kulmbach Die Gnadenfrist läuft langsam ab

Von Stefan Linß
Jeder dritte Pkw im Kreis Kulmbach ist ein Diesel. Droht einigen der Autos wegen der manipulierten Abgassysteme eine Zwangsstilllegung? Foto: Stefan Linß Quelle: Unbekannt

KULMBACH. Die Stadt München hat den ersten Diesel-Pkw zwangsweise aus dem Verkehr gezogen. Der Halter hatte die Frist nicht beachtet und es verpasst, an seinem Auto das vom Hersteller manipulierte Abgassystem umrüsten zu lassen. Innerhalb von 18 Monaten hätte er die von VW und Audi verwendete Software austauschen lassen müssen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Bei weiteren Fahrzeugen im Raum München laufe eine Gnadenfrist, bis es ebenfalls zur Außerbetriebsetzung kommt. Im Landkreis Kulmbach haben noch keine Fahrzeuge mit Schummelsoftware ihre Zulassungsplakette verloren, teilt das Landratsamt auf Nachfrage des Kuriers mit. Zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder