Das bewegt Bayreuth Was am Mittwoch in Stadt und Region wichtig wird

Am Hohlmühlweg in Bayreuth-Oberkonnersreuth gibt es eine komplizierte Baustelle. Und auf kurier.de gibt es dazu am Mittwoch neue Informationen. Foto: Eric Waha

Eine Bayreuther Dauerbaustelle, die doch fertig werden soll. Weiter Zoff um Kita-Gebühren. Eine Firmenbilanz. Ein Forschungsprojekt. Ein neues Seniorenwohnheim – und Charity-Stricken in Pegnitz. Das sind unsere Themen des Tages.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ganz schön viel los am Mittwoch in Bayreuth und Region sowie bei kurier.de. Diese Themen werden wir für euch bearbeiten.

Berechtigte Hoffnung im Hohlmühlweg?

Dauerbaustelle: Das Bauvorhaben im Süden der Stadt Bayreuth hatte schon einige Komplikation zu überstehen. Angeblich bleibt es aber bei der anvisierten Fertigstellung Ende Mai. Die Anwohner hoffen inständig, dass das klappt. Wir zeigen, was die Probleme sind.

Es geht noch teurer als in Bayreuth:

Kita-Gebühren: Einen Sturm der Entrüstung und des Protestes gab es, nachdem bekannt wurde, dass die Kita-Gebühren in der Stadt Bayreuth richtig stark steigen sollen. Eine Petition gründete dagegen. Sie hat nun ihr Ziel erreicht. Die Stadtverwaltung indes hat andere Städte gefunden, in denen es noch teurer ist.

Charity in Pegnitz:

Ran an die Nadeln: Am 20. April findet erstmals ein Strickcafé mit Fairtrade-Hintergrund statt. Die hergestellten Produkte sind für Frühchen gedacht und können von deren Eltern gleich mitgenommen werden. Die Organisatoren verraten, wie sie auf diese Idee kamen.

Forschung in der „Zelle“:

Uni Bayreuth: In Bayreuth wird an der Zukunft der Batterie geforscht. Seit neustem gibt es eine ganz besondere „Zelle“ an der Uni Bayreuth. Sie gilt als das Herzstück der Forschung. Wir stellen das Projekt vor.

Wie ist die Lage bei Eila?

Auszeichnung für Unternehmen: Über 20 Jahre lang organisiert die Firma bereits Events. Gestartet als Zwei-Mann-Unternehmen entwickelte sich Eila zum führenden Anbieter von mobilen Eventlocations sowie Roadshows in Europa. Jetzt gab es eine Auszeichnung für die Firma, deren Pasta-Box in der Maximilianstraße mittlerweile nicht mehr existiert. Was es bei Eila aber alles gibt und wie das Unternehmen so dasteht: der Chef verrät es unserer Redaktion.

17 Uhr, Untere Herzoghöhe:

LeNa 2: Die Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft (GBW) plant die Errichtung einer weiteren Seniorenhausgemeinschaft in Bayreuth. Das Projekt mit dem Namen „LeNa 2“ soll an der Unteren Herzoghöhe entstehen und neue Perspektiven für Seniorinnen und Senioren bieten. Es wird heute vorgestellt.

Autor

Bilder