Bierblog Welches Essen passt zu welchem Bier?

Von Christina Holzinger
Auf dem Bier.Fest.Blog verraten Experten Wissenswertes rund um das Thema Bier. Foto: Stephan Jansen Foto: Verwendung nur in Deutschland, usage Germany only

KULMBACH. Jana Neubert (24) ist Bayerische Bierprinzessin, Biersommelière und unterrichtet ab Herbst an der Kulmbacher Berufsschule Brau – und Getränketechnologie. Auf dem Bier.Fest.Blog verrät sie Wissenswerte rund um das Thema Bier. In der heutigen Folge: Welches Bierzeltessen passt zu welchem Bier?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für viele gehört ein kühles Bier zur Bierwoche dazu. Doch welches Bierzeltessen passt am besten zu dem Getränk?

Obatzter: Neubert empfiehlt zum Obatzten ein Weißbier. „Der Obatzte bleibt auf der Zunge liegen und das prickelnde Weißbier löscht diesen cremigen Geschmack“, sagt die Biersommelier. Durch diese Verbindung kämen die Noten in der Käsezubereitung besonders gut zur Geltung.

Brathähnchen: Zum Brathähnchen würde die Bierprinzessin ein Landbier oder Festbier wählen. „Die Würznoten des Hähnchens und die Malznoten des Bieres harmonieren sehr gut.“

Bratwurst: Zur fettigen und meist gut gewürzten Bratwurst passt für die Bierexpertin ein Pils. „Durch die Hopfennoten des Pils können sich die kräutrigen Noten der Bratwurst gut entfalten“, sagt sie. Das Fettige der Bratwurst würde sich gut mit dem herben Geschmack des Bieres verbinden – und „Lust auf Mehr“ machen.

Schweinebraten: Egal ob Landbier, Helles, Pils oder Alkoholfreies -  „ein Schweinebraten passt zu jedem Bier“, sagt Neubert.

Haxen: Zu Haxen würde Neubert ein Festbier trinken. „Das Festbier ist alkoholhaltiger und rundet den starken Geschmack der Haxen gut ab“, sagt die Biersommelière.

Bilder