Autofahrer stirbt bei Unfall auf der B303

 Foto: red

Tödliche Verletzungen erlitt am Sonntagmorgen ein 21-Jähriger, der nach einem Unfall bei Ziegelhütte aus seinem Fahrzeug geschleudert wurde. Die Polizei Stadtsteinach hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 8 Uhr ging die Meldung über den an einem Waldrand liegenden Skoda am Notruf der Polizeieinsatzzentrale in Bayreuth ein. Laut den Erstmeldern waren weder ein Fahrer noch andere Insassen im Fahrzeug erkennbar. Als die Streifenbesatzung der Polizei Stadtsteinach kurz darauf am Unfallort eintraf, fanden sie im angrenzenden Wald, einige Meter vom Fahrzeug entfernt, den regungslos am Boden liegenden Fahrer vor. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Weitere Insassen konnten nach Suchmaßnahmen am Unfallort ausgeschlossen werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der 21-jährige Slowake mit seinem Fahrzeug von Untersteinach in Richtung Stadtsteinach unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam der im Landkreis Kronach wohnhafte Mann aus bislang nicht geklärten Gründen mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab.

Der Wagen überschlug sich daraufhin laut Polizeibericht mehrmals und blieb nach etwa 50 Metern an einer Gebüschgruppe am Waldrand auf der Fahrerseite liegen. Der 21-jährige Fahrer, der vermutlich nicht angegurtet war, wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert und zog sich hierbei die tödlichen Verletzungen zu.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth unterstützt ein Sachverständiger die Beamten der Stadtsteinacher Polizei. Den Unfallwagen stellten sie zu Untersuchungszwecken sicher. Bislang liegen der Polizei keine Hinweise auf weitere beteiligte Fahrzeug vor.

Da es keine unmittelbaren Unfallzeugen gibt, fragen die Ermittler:

  • Wer kann Angaben zum Unfallhergang auf der B303 kurz vor Ziegelhütte machen?
  • Wer hat kurz vor 8 Uhr den schwarzen Skoda Octavia mit slowakischer Zulassung zwischen dem Untersteinacher Kreisel und der späteren Unfallstelle oder auch schon anderswo gesehen und kann Angaben zur Fahrweise machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Stadtsteinach unter der Tel.-Nr. 09225/96300-0.  

Autor

Bilder