Flieg in den Badesee Zweite Sonnenschirm-Flug-WM am 17. August

Von
Erste Sonnenschirm-Flug-Weltmeisterschaft am Trebgaster Badesee in der Näne von BayreuthThomas Kopp FC Sophienthal Stern TV AllstarsFotograf Peter Kolb Foto: red

"Spring über deinen Schatten": So lautet das Motto der zweiten Sonnenschirm-Flug-Weltmeisterschaft, die der Kurier am Samstag, dem 17. August, am Trebgaster Badesee veranstaltet. Auch in diesem Jahr verspricht der lustige Wettbewerb wieder jede Menge Gaudi - für die Teilnehmer wie für die Zuschauer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine ganz schön, verrückte Idee eigentlich: Mit einem Sonnenschirm oder einem ähnlichen, vielleicht sogar selbst gebauten Fluggerät in den Trebgaster See zu springen, um sich dann von einer Jury benoten zu lassen. Der "Vater" dieses "Babys" ist Hans-Jürgen Moos, Verlagskoordinator, und immer für einen Spaß zu haben. "Der Erfolg des letzten Jahres hat uns bestätigt", sagt Moos zur Fortsetzung der Sonnenschirm-Flug-WM, die im Vorjahr über 3000 Besucher und rund 60 Teilnehmer angelockt habe. Auch diesmal wird die Firma May vier Sonnenschirme, keine Leichtgewichte, für die Weltmeisterschaft zur Verfügung stellen.

Und so eine WM dürfte es wohl tatsächlich nur einmal geben: Verkleidet und mit einfallsreichen Flugobjekten springen die Teilnehmer von einem fünf Meter Brett in den Trebgaster Badesee. Sie treten in einer offenen, in der Königsklasse (über 80 Kilo Körpergewicht) oder als Mannschaft an. Vorjahressieger Simon Dregelies gab nach seinem Sieg im Einzelspringen über die Gründe seines Erfolges zu Protokoll: "Ich gab alles und sah den Tod vor Augen." So schlimm war es dann doch nicht. Er habe den Sprung wochenlang trainiert und das Publikum auf seiner Seite gehabt. Zum Mannschaftssieger kürte die Jury den TSV Trebgast.

Autor