Zwei Unfalltote und fünf Schwerverletzte Zwei schwere Verkehrsunfälle im Raum Pegnitz

 Foto: red

Innerhalb kurzer Zeit haben sich Montagmittag im Bereich Pegnitz zwei schwere Verkehrsunfälle ereignet. Bei den Zusammenstößen starben zwei Menschen, fünf weitere Personen wurden schwer verletzt. Auf Grund der Bergungsarbeiten sind die B2 und Teile der B470 derzeit komplett gesperrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der erste Unfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr auf der Kreisstraße BT 26 bei Rackersberg. Wie die Polizei mitteilte, stießen zwei Autos an der Kreuzung zwischen Haßlach und Kleinlesau zusammen. Ein 56–jähriger Autofahrer aus Hessen fuhr von Haßlach kommend in Richtung Rackersberg. An der abknickenden Vorfahrtsstraße nahm er einem 33-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth, der von Kleinlesau in Richtung Pottenstein unterwegs war, die Vorfahrt. Noch im Kurvenverlauf prallten die beiden Fahrzeug zusammen.

Beide Autofahrer hatten jeweils noch einen Beifahrer dabei. Alle vier Personen wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte die schwerverletzte Ehefrau des 56-jährigen Mannes mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Die anderen Verletzten kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Kliniken.

Während der Landung des Rettungshubschraubers und der Bergung der Unfallstelle war die Straße komplett gesperrt. Die beiden völlig zerstörten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt 40.000 Euro.

Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich gegen 12.50 Uhr im Bereich der Bronner Waldspitze. Wie die Polizei mitteilte, war ein 80-jähriger Autofahrer aus dem südlichen Landkreis Bayreuth mit einer 73 Jahre alten Frau auf der B2 von Pegnitz in Richtung Bronn unterwegs. Im Bereich einer leichten Rechtskurve geriet er mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal mit einem Auto zusammen, das von einer 55-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth gelenkt wurde.

Der 80-Jährige und seine Beifahrerin verstarben noch an der Unfallstelle. Die 55-jährige Autofahrerin wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Die B2 sowie die Einmündung von der B470 sind derzeit komplett gesperrt. Laut Polizei sollen die Bundesstraßen ab etwa 16 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin wurde eine Umleitung eingerichtet.

red

Autor

Bilder