Bayreuther Uni-Videos sind am beliebtesten Zum 10. Geburtstag: Die Youtube-Hits aus Bayreuth

Am 14. Juli 2005 wurde Youtube in San Mateo, Kalifornien, gegründet. Foto: dpa Foto: red

Happy Birthday, Youtube! Seit zehn Jahren gibt es die Videoplattform. Pro Minute werden dort 300 Stunden Videomaterial hochgeladen, auch hier bei uns: Wir zeigen, welche Clips mit dem Stichwort Bayreuth am häufigsten geklickt wurden. Unter die Top 3 schaffen es gleich zwei Professoren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

1. Der "Harlem Shake"

Und auf einmal tanzen alle mit. Wilde Slapstick-Einlagen, bunte Haare, fetzige Kleidung: Anfang 2013 geht der "Harlem Shake" um, der Hip-Hop-Flashmob wird zum Massenphänomen im Netz. Ganze Betriebsabteilungen, Schulen und Universitäten stehen Kopf. In der Mensa dreht ein Team von student-bayreuth.de den Clip, der bis heute der beliebteste aus Bayreuth ist: Fast 1,3 Millionen Mal wurde er aufgerufen.

 

2. Das Mathe-Bier

Da sage noch einer, die Studenten von heute seien nicht kreativ: Auf Platz zwei der Bayreuther Youtube-Charts landet ebenfalls ein Flashmob-Video aus der Uni (546.000 Klicks). Im Audimax putzt Mathe-Professor Hans Josef Pesch gerade die Tafel. Plötzlich recken knapp 700 Studenten je ein Bier in die Höhe. "Prost!", schallt es durch den Saal. Auf dem Pult des Professors steht auch eine Flasche. "Pesch's Mathe-Bier: Original, unverfälscht und mit dem gewissen Humor" ist darauf zu lesen. Lässt Pesch sich verführen? Die Auflösung gibt´s im Video.

3. Der Physik-Erklärer

488.000 Klicks für eine knapp zweistündige Physik-Vorlesung? Vielleicht liegt es an Harald Leschs unkonventionellem Vortrags-Stil: Der Astrophysiker steht bei seinem Gastvortrag an der Uni Bayreuth im Juli 2011 nicht an einem Rednerpult, sondern nutzt den ganzen Raum vor der Tafel. Er unterteilt ihn in zwei Bereiche. "Wenn ich hier stehe, spreche ich darüber, wieso Physik heute so erfolgreich ist", sagt er in der vorderen Hälfte. Dann tritt er einige Schritte zurück: "Und wenn ich dorthin gehe, geht es um Elementarteilchen-Physik und Kosmologie." Den dynamischen Physiker kennt man aus der ZDF-Sendung "Leschs Kosmos". In Bayreuth verrät er 2011 auch, warum er von der Mathematik wenig hält.

Autor

Bilder