Zahlreiche Unfälle in der Region

Von Christophe Braun
 Foto: red

Schnee, Regen und Eis haben am Wochenende zu zahlreichen Unfällen geführt. Mehrere Menschen wurden verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktleugast: Unfallverursacher flüchtet nach Kollision

Ein unbekannter Mercedesfahrer hat am Samstagmittag einen Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Mannsflur und Tannenwirtshaus veurrsacht und ist anschließend geflüchtet. Wie die Polizei mitteilt, war der Mercedesfahrer gegen 11.40 Uhr auf der Straße unterwegs, als er vor einer Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen geriet und in den Opel Corsa einer entgegenkommenden 33-Jährigen krachte. Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Frau blieb unverletzt, allerdings entstand an ihrem Auto Sachschaden. Ein Zeuge notierte das Kennzeichen der Unfallverursachers. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Pegnitz: Porsche Schrott - Fahrer verletzt - Hund tot

Rehau: Fahrer gerät ins Schleudern - hoher Schaden

Ein 30-Jähriger aus Sachsen hat am Samstagmittag einen Verkehrsunfall auf der A93 bei Rehau verursacht. Wie die Polizei mitteilt, geriet der Mann knapp zwei Kiloemter hinter der Anschlussstelle Rehau in Richtung Holledau ins Schleudern und prallte frontal gegen die Mittelschutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt; der Schaden an Schutzplanke und Auto beläuft sich auf ingesamt etwa 10.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Plech: Auto kracht gegen Wand - Totalschaden

Ein 49-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Kulmbach geriet am Samstagvormittag auf der A9 kurz vor dem Parkplatz Sperbes ins Schleudern. Der Ford SUV des Mannes prallte frontal gegen eine Betonwand. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Hohenberg an der Eger: Mit Sommerreifen gegen Straßenlaterne

Ein 52-jähriger Mann aus Schirnding hat am Samstagmittag einen Verkehrsunfall in Hohenberg an der Eger verursacht. Wie die Polizei mitteilt, kam der Mann mit seinem Auto auf der verschneiten Selber Straße ins Rutschen und krachte auf Höhe des Friedhofs in eine Laterne. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass das Auto nach wie vor mit Sommerreifen ausgerüstet war. Der 52-Jährige bestritt aber, dass die Bereifung etwas mit dem Unfall zu tun haben könnte, und bestand auf einem technischen Defekt. Da dies vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurde das Unfallauto sichergestellt und abgeschleppt; ein Gutachter wird es in den kommenden Tagen prüfen. Dessen ungeachtet erwartet den Fahrer ein Bußgeld wegen fehlender Winterbereifung.

Plech: Autofahrerin schrammt an Schutzplanke entlang

Win 52-jährige Autofahrerin aus Neufahrn hat am Samstagnachmittag einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem mittlerer Schaden entstand. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Tochter und dem Familienhund in ihrem Mercedes-Benz auf der A9 unterwegs, als sie kurz vor der Ausfahrt Plech nach links von der Straße abkam und einige Meter an der Mittelschutzplanke entlangschrammte. Nach dem Unfall fuhr sie an der Anschlussstelle von der Autobahn herunter und verständigte die Polizei. Verletzt wurde niemand; der Schaden am Auto der 52-Jährigen dürfte sich nach Polizeiangaben auf etwa 5.000 Euro belaufen. Die Autobahnmeisterei prüft, ob Schaden an der Schutzplanke entstanden ist. In jedem Fall wird die Fahrerin ein empfindliches Bußgeld zahlen müssen.

Geroldsgrün: Fahrerin (31) kommt von Straße ab - 4.500 Euro Blechschaden

Eine 31-jährige Frau aus Geroldsgrün hat am Samstagmittag auf der Staatsstraße bei Geroldsgrün einen Unfall verursacht, bei dem mittlerer Schaden entstand. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau mit ihrem Opel von Schwarzenbach kommend Richtung Geroldsgrün untwegs, als sie im Bereich des Gefälles vor der Ortschaft die Kontrolle verlor, ins Schleudern geriet und von der Straße abkam. Die Frau blieb unverletzt; an ihrem Auto entstand Schaden in Höhe von etwa 4.500 Euro.

Lichtenberg: Auto kippt um - 8.000 Euro Schaden

Einen weiteren Unfall verursachte ein 35-jähriger Thüringeer am Samstag kauf der Staatsstraße 2195. wie die Polizei mitteilt, war der Mann mit seinem Nissan auf der verschneiten Straße unterwegs, als er kurz vor Lichtenberg die Kontrolle verlor und von der Straße abkam. Der Nissa fuhr eine Böschung hoch, kippte nach links und rutschte zurück auf die Straße. Glücklicherweise ereigneten sich keine Folgeunfälle. Der Fahrer blieb unverletzt, der Schaden am Auto dürfte sich auf etwa 8.000 Euro belaufen.

Berg: Kollision - zwei Verletzte

Zu einem Zusammenstoß mit zwei Verletzten ist es am Samstagmorgen bei Rothleiten gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war eine 19-jährige Polo-Fahrerin Richtung Berg unterwegs, als sie kurz hinter Berg von der Straße abkam. Die junge Frau steuerte sofort gegen, geriet ins Schleudern und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem entgegenkommenden Passat eines 48-jähriges Mannes aus Naila zusammenstieß. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Schaden dürfte sich auf etwa 10.000 Euro belaufen.

Kleinschwarzenbach: Mini kracht gegen Audi

Einen weiteren Unfall hat am Samstagmittag eine 22-jährige Münchbergerin in Kleinschwarzenbach verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau mit ihrem Mini auf der Straße Zur Schlegelmühle unterwegs, als sie - mutmaßlich wegen überhöhter Geschwindigkeit - in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet, wo sie in den entgegenkommenden Audi eines 49-jährigen Mannes aus Helmbrechts krachte. Die Fahrer blieben unverletzt; an den Autos entstand Schaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro.

Münchberg: Unbekannter rammt Zaun und flüchtet

Ein Unfall mit Fahrerflucht hat sich am Samstagmittag in Helmbrechts ereignet. Wie die Polizei mitteilt, geriet ein unbekanntes Fahrzeug zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr auf Höhe der Moltkestraße/Ackerstraße ins Schleudern und prallte gegen einen Gartenzaun. Dabei entstand Schaden in Höhe von etwa 1.200 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09251 87004-0.

Bilder