Würzburg unterliegt in Kaiserslautern

 Foto: red

Nach drei Monaten haben die Würzburger Kickers in der 2. Fußball-Bundesliga wieder eine Niederlage erlitten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach unterlag am Freitagabend zum Auftakt des 19. Spieltags beim 1. FC Kaiserslautern mit 0:1 (0:0) und kassierte damit nach sieben Partien wieder eine Pleite. Die Würzburger waren zuvor am 30. Oktober beim 1:3 in Hannover letztmals unterlegen. Robert Glatzel (81.) sorgte mit seinem Tor bei den Kickers in einer mittelmäßigen Partie für Ernüchterung. Mit 28 Punkten stehen die Unterfranken in der Tabelle aber immer noch bestens da.

Hollerbach, der 1995 selbst ein halbes Jahr für die «Roten Teufel» gespielt hatte, ließ nach dem 1:1 zum Rückrundenauftakt gegen Spitzenmannschaft Eintracht Braunschweig seine Startelf unverändert. Und diese rechtfertigte erstmal auch das Vertrauen.

Energisch legten die Unterfranken los. Aus aussichtsreicher Position knallte Rico Benatelli (5.) den Ball aus elf Metern nur knapp über das Gehäuse von FCK-Keeper Julian Pollersbeck. Nur sechs Minuten später durften sich die Gäste bei ihrem 39 Jahre alten Schlussmann Robert Wulnikowski bedanken. Nach einer Flanke von Osayamen Osawe über die rechte Seite wehrte der Kickers-Torwart aus gerade einmal fünf Metern einen wuchtigen Kopfball von Kacper Przybylko ab.

Kaiserslautern und Würzburg lieferten sich in der Folge einen sehenswerten Schlagabtausch, da die «Roten Teufel» aufdrehen konnten. Doch mit zunehmender Dauer unterliefen beiden Teams in der Vorwärtsbewegung zu viele Fehlpässe. Der Spielfluss der beiden vor diesem Spieltag mit 16 Gegentoren besten Abwehrreihen der zweiten Bundesliga geriet ordentlich ins Stocken.

Kaiserslautern kam schwungvoll aus der Kabine. Doch die größte Chance in der Anfangsphase der zweiten Hälfte hatten erstmal die Würzburger. Bei einem leicht abgefälschten Schuss von Benatelli (60.) aus zwölf Metern lenkte Pollersbeck den Ball noch um den Pfosten. Die Hausherren bewiesen aber in der Folge mehr Biss und fügten den Kickers die schmerzhafte Niederlage zu.

dpa

Autor

Bilder