Zum Auftakt der Festspiele lädt der Ministerpräsident ins Neue Schloss Wolkenbruch beim Staatsempfang

Von Katharina Ritzer

Am Nachmittag hat die Sonne auf dem Grünen Hügel auf die Ehren- und Zaungäste der Festspielpremiere niedergebrannt. Am Abend kam die Abkühlung in Form eines Wolkenbruchs - dummerweise just zum Beginn des Staatsempfangs im Neuen Schloss.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon am Nachmittag hatten sich die ersten Schaulustigen vor dem Neuen Schloss im Bayreuther Stadtzentrum versammelt, um sich die besten Plätze zu sichern. Um kurz nach 20 Uhr fiel der Vorhang im Festspielhaus nach der Aufführung des "Fliegenden Holländers", dann  ging es für die Ehrengäste zum Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer ins Schloss. 

Allerdings sah so manches Abendkleid und so mancher Smoking da schon nicht mehr so gut aus wie noch Stunden zuvor. Ein heftiger Regen ging über der Stadt nieder und trieb die Gäste schnell ins Innere. Im Eingangsbereich kam es regelrecht zum Stau. Die Zaungäste ließen sich vom Regen jedoch nicht vertreiben, viele hatten ihre Kameras gezückt.

red/Foto: Harbach

Bilder