Wohnungsbrand in der Preuschwitzer Straße

Symbolfoto: dpa Foto: red

Aufregung und viel Blaulicht in der Preuschwitzer Straße am Montagabend: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden zu einem Brand alarmiert. In einer Wohnung hatte eine Dunstabzugshaube Feuer gefangen. Ein Mensch kam ins Krankenhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 18.45 Uhr kam der Alarm aus der Integrierten Leitstelle. Die Feuerwehr eilte zum Einsatzort. Bis zu deren Eintreffen hatten die Bewohner den Brand aber schon selbst gelöscht. Ein  Atemschutztrupp der Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und brachte die verbrannten Teile der Küche ins Freie.

Verdacht auf Rauchvergiftung bei einem Bewohner

Anschließend befreite die Feuerwehr das Gebäude mit einem Überdrucklüfter vom Rauch. Ein Bewohner musste aufgrund eingeatmeter Rauchgase vom ebenfalls angerückten Rettungsdienst zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach gut 45 Minuten war der Einsatz für die 13 Kräfte der Abteilungen Ständige Wache und Meyernberg beendet. Auch aus der Altstadt waren Einsatzkräfte alarmiert worden. Sie konnten ihren Einsatz aber noch auf der Anfahrt abbrechen. red

Autor

Bilder