Wochenmarkt: Kaufleute wollen ans Rathaus

Von Frank Schmälzle
Ab April soll die Rotmainhalle zur Ersatzspielstätte für die Stadthalle umgebaut werden. Doch noch immer ist nicht klar, wo dann der Wochenmarkt stattfindet. Foto: Ronals Wittek Foto: red

Ringen um die RotmainhalleDer Ortstermin vertagt: Heute wollten Vertreter der Stadtverwaltung mit Kaufleuten des Wochenmarktes Foyer und Vorplatz des Rathauses und Foyer und Vorplatz der Stadthalle besuchen. Um zu beraten, wo der Wochenmarkt während des Umbaus der Rotmainhalle zur Ersatzspielstätte für die Stadthalle hin soll. Die Kaufleute waren mit dem Terminvorschlag aus dem Rathaus nicht einverstanden. Mittwochs ist Markt, da haben sie anderes zu tun. Und sie wundern sich: Weiß man das im Rathaus nicht? Wie kommt man auf eine solche Idee?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Thomas Konrad ist Vorsitzender des neuen Vereins, den die Marktkaufleute gegründet haben, um ihre Interessen gegenüber der Stadt zu vertreten. Das Meinungsbild unter den Kaufleuten, sagt Konrad, ist klar: Nur das Rathaus und dessen Vorplatz kommen in Frage. Weil genügend Parkplätze vorhanden sind, weil der Zentrale Omnibushalt in der Nähe liegt, weil der Vorplatz und das Foyer groß genug sind. Dass die Ausstellungshalle im Rathaus nicht zur Verfügung stehen wird, sei zu verschmerzen. Die Halle wird nach Kurier-Informationen nächstes Jahr für Ausstellungen zur Landesgartenschau und zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Annecy gebraucht.

Dass die Marktkaufleute den Verein „Rettet die Rotmainhalle“ auffordern werden, von einem Bürgerentscheid Abstand zu nehmen, wies Konrad zurück. Auf Unterschriftenlisten des Vereins hatten sich mehr als 6000 Bürger dafür ausgesprochen, die Rotmainhalle nicht anzutasten, sie nicht zur Ersatzspielstätte umzubauen und den Wochenmarkt wie bisher weiterzuführen. „Wir erwarten klare Aussagen der Stadtverwaltung“, sagt Konrad. Eine Zusage, dass der Wochenmarkt während des Umbaus der Rotmainhalle am Rathaus stattfinden werde. Und eine umfassende Information, unter welchen Umständen der Markt nach dem Umbau wieder in der Rotmainhalle stattfinden könne. „Erst dann werden wir uns zu einem möglichen Bürgerentscheid positionieren.“ Stadtbaureferent Hans-Dieter Striedl sagte, die Verwaltung wolle schnell zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Deshalb soll in der kommenden Woche ein Ortstermin mit den Marktkaufleuten stattfinden.

Bilder