Wirtschaft fordert: Gewerbesteuer runter

Mehr Geld für Investitionen? Die Bayreuther Wirtschaft fordert eine Senkung der Gewerbesteuer. Foto: Patrick Seeger/dpa Foto: red

Die regionale Wirtschaft sieht die Zeit gekommen, die Gewerbesteuer wieder zu senken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der gestrigen Sitzung des IHK-Gremiums wurde Vorsitzender Jörg Lichtenegger beauftragt, der Stadt eine entsprechende Forderung zu überbringen. Aufgekommen war die Diskussion angesichts eines Kurier-Berichts über die gesunkene Verschuldung der Stadt und die gleichzeitigen Schwierigkeiten, einen nennenswerten Teil der in den Haushalt für Bau-Investitionen eingestellten Millionen auch in diesem Jahr zu investieren. „Unsere Unternehmen haben keine Schwierigkeiten zu investieren“, sagte Lichtenegger. Bei einer Senkung der Gewerbesteuer falle das noch leichter. Da außerdem weiter steigende Einnahmen der Stadt prognostiziert würden, sei die Senkung kein Problem.

Lesen Sie auch:

In den ersten drei Quartalen haben die Unternehmen 80 Millionen Euro an die Stadt überwiesen, der Ansatz für das gesamte Jahr liegt bei lediglich 64 Millionen. Zu Jahresbeginn hatte die Stadt auch mit Hinweis auf die Teilschließung des BAT-Zigarettenwerks die Gewerbesteuer von 370 auf 390 Punkte erhöht. sts

Autor

Bilder