Winterwanderer stürmen den Ochsenkopf

Von Andreas Gewinner
Die Herren in Kiwi, die Damen in Purpur: Die Wanderführer aus Mehlmeisel nach ihrer Einkleidung. Insgesamt stehen ab Mittwoch rund um den Ochenskopf rund 60 Wanderführer für mehr als 70 geführte Wanderungen bereit. Foto: Gisela Kuhbandner Foto: red

Schnee oder kein Schnee: Am Mittwoch, 17. Januar, beginnt der 3. deutsche Winterwandertag. An die 100 Veranstaltungen binnen fünf Tagen, davon über 70 geführte Wanderungen, warten auf die erwarteten bis zu 1000 Gäste. Der Schnee soll laut Vorhersage ja auch pünktlich zum Winterwandertagsbeginn zurückkehren. Und sogar ein eigenes Winterwandertagsbier gibt es.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Winterwandertag ist das kleine Pendant zum deutschen Wandertag, der seit Jahrzehnten im Sommer in einem deutschen Wandergebiet stattfindet. Im Fichtelgebirge war das zuletzt 2002 in Wunsiedel. Der Winterwandertag fand die ersten beiden Male – 2014 und 2016 – in Willingen im Sauerland beziehungsweise Rothaargebirge statt. In Willingen hat man Erfahrungen mit und ohne Schnee gesammelt; auch der überwiegende Teil des Programms am Ochsenkopf ist nicht vom Schnee abhängig.

 

Lesen Sie auch:

 

Auf Bischofsgrüner Initiative hatten sich die vier Ochsenkopfgemeinden um die Ausrichtung der dritten Auflage beworben. Mitveranstalter ist der Fichtelgebirgsverein. Aus seinen Reihen kommen auch die allermeisten der ehrenamtlichen Wanderführer.

Viele Winterwanderwege

Im Fichtelgebirge gibt es seit Jahren ein Netz von Winterwanderwegen, die eigens im Winter zum Wandern geräumt werden und unabhängig von der Schneehöhe durchgängig begehbar sind. Der Präsident des deutschen Wanderverbandes spricht in seinem Grußwort vom Fichtelgebirge als „eine der schneesicherste Regionen Deutschlands.“ Außer Winterwander-, Schneeschuh- und Skitouren stünden „auch Gesundheitswanderungen sowie originelle Spezialitäten wie eine Abendwanderung in einem Schneelabyrinth auf dem Programm“.

Auch etwas für Wanderfaule

Selbst Wanderfaule kommen beim Winterandertag auf ihre Kosten: Es gibt Ausflüge, Führungen, Besichtigungen, Familientage und -turniere. Und Abendveranstaltungen, die sich komplett im Sitzen absolvieren lassen.

Wandertagsplakette aus Proterobas

Es gibt eine Wandertagsplakette aus Proterobas, einem heimischen granitähnlichen Stein vulkanischen Ursprungs, die für 9,50 Euro für alle Veranstaltungen berechtigt. Von 1000 Plaketten war Mitte vergangener Woche bereits ein Viertel verkauft. An Tagesgäste auch und gerade aus der Region richtet sich der vier Euro teure Tagespass. Zentrale Informationsanlaufpunkte von Mittwoch bis Sonntag ab 8 Uhr sind die Touristinformationen in den vier Gemeinden, die in den Rathäusern beziehungsweise in Bischofsgrün im Kurhaus und in Warmensteinach im Freizeithaus sind (am Sonntag in Bischofsgrün bis 19 Uhr, Fichtelberg bis 18 Uhr, Mehlmeisel und Warmensteinach bis 12 Uhr).

Anmeldung erwünscht

Anmeldung zu den Wanderungen ist nicht zwingend erforderlich, aber ausdrücklich erwünscht, und zwar per E-Mail an annika.stoecker@winterwandertag-ochsenkopf.de oder unter der Telefonnummer 0 92 72/9 65 89 57. Unabhängig davon ist es sinnvoll, wegen wetterbedingter Absagen oder Verschiebungen aktuell in den Tourist Informationen der Gemeinden nachzufragen, insbesondere bei Schneeschuhwanderungen und Langlauf.

Info: Das komplette Programm im Internet unter: www.winterwandertag-ochsenkopf.de

 

Programm am Eröffnungstag

 

Bischofsgrün:

Begrüßungswanderung: Start 14.30 Uhr, Kurhaus: „Willkommen zwischen Ochsenkopf und Schneeberg“, Sieben-Kilometer-Panoramarunde auf örtlichen Winterwanderwegen, Rückkehr gegen 16.30 Uhr.

Schneeschuhwanderung: Start 13.45 Uhr am Kurhaus, Schnuppertour für Einsteiger auf örtlichen Fluren, vier Kilometer, Rückkehr gegen 16.30 Uhr.

Skitour: Mit Tourenskiern auf den Ochsenkopf, Start um 16 Uhr an der Talstation Nord. Nur für geübte Skifahrer. Mit Bergeinkehr im Asenturm. Begrenzte Teilnehmerzahl, Rückkehr gegen 20 Uhr. Ausrüstung in Verleihstation mietbar.

Eröffnungs- und Begrüßungsabend: 19.30 Uhr im Kurhaus.

 

Fichtelberg/Neubau:

Begrüßungswanderung: Start um 14.30 Uhr an der Touristinfo: Panorama-Rundweg über Bleamlalm, Fichtelsee, Mühlweg und zurück zur Touristinfo. Sieben Kilometer, Rückkehr gegen 16.30 Uhr.

 

Mehlmeisel:

Begrüßungswanderung: Start um 14.30 Uhr an der Touristinfo: Panoramawanderung „Zum Loisl nach Neugrün und zurück“ mit Einkehr im Gasthof Zum Loisl. Fünf Kilometer, Rückkehr gegen 17.30 Uhr.

 

Warmensteinach:

Begrüßungswanderung: Start um 14.30 Uhr an der Tourist Info: „Zur schönsten Aussicht auf Warmensteinach“. Fünf Kilometer, Rückkehr gegen 16 Uhr.

Skitour: Mit Tourenskiern auf den Ochsenkopf, Start um 16 Uhr an der Talstation Süd. Nur für geübte Skifahrer. Mit Bergeinkehr im Asenturm. Begrenzte Teilnehmerzahl, Rückkehr gegen 20 Uhr. Ausrüstung mietbar.

Bilder