Wieder Bargeld in den Krankenhäusern

Von Thorsten Gütling
Am Klinikum Bayreuth gibt es wieder Bargeld. Eine Betreiberfirma hat am Montag einen neuen Automaten aufgestellt. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Im Klinikum und im Krankenhaus Hohe Warte gibt es wieder Geldautomaten. Einen Tag, nachdem die Sparkasse Bayreuth ihre Automaten dort abgebaut hat, haben Mitarbeiter des Unternehmens Card Point aus Trier neue Automaten aufgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dafür gesorgt hat die Klinikum Bayreuth GmbH selbst, nachdem der Verwaltungsrat der Sparkasse im September das Ende von neun Geldautomaten und sieben Geschäftsstellen in Stadt und Landkreis Bayreuth beschlossen hatte. Darunter die beiden Krankenhäuser. Das Problem: Weil es von Patienten und Angehörigen bisher kaum nachgefragt worden sei, war man dort auf bargeldlosen Zahlungsverkehr gar nicht vorbereitet.

Für viele Besucher und Patienten sollen die neuen Automaten gegenüber den alten sogar einen Vorteil bieten: Mussten Kunden anderer Banken als der Sparkasse früher eine Gebühr von bis zu fünf Euro bezahlen, werden jetzt maximal 3,99 Euro fällig. Kostenlos sollen künftig aber nur noch Kunden der Banken IngDIBA und DKB ihr Geld abheben können - und zwar per Kreditkarte.

Bilder