Der Förderverein lädt zur Infoveranstaltung ins Kleine Haus der Stadthalle ein Wie geht es nach der Gartenschau weiter?

Von
Mit der Frage befasst sich der Förderverein Landesgartenschau am kommenden Mittwoch in einer Infoveranstaltung im Kleinen Haus der Stadthalle. Foto: Eric Waha Foto: red

Mehrere Ideen und Vorschläge liegen bereits auf dem Tisch. Eine Infoveranstaltung des Fördervereins Landesgartenschau soll jetzt zur Ideensammlung beitragen, wie es auf dem Landesgartenschaugelände nach Ende der Gartenschau weitergehen soll. Am Mittwoch um 19 Uhr findet die Versammlung im Kleinen Haus der Stadthalle statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Eigentlich ist die Arbeit des Fördervereins erledigt", sagt Wolf Wolfschmidt aus dem Vorstand des Fördervereins am Freitag im Gespräch mit unserer Zeitung. "Aber es geht uns darum, in die Zukunft zu blicken und an der Nachhaltigkeit der Landesgartenschau in der Wilhelminenaue mitzuarbeiten", sagt Wolfschmidt. Natürlich gebe es einen Plan, wisse man, dass viele Elemente der Landesgartenschau erhalten bleiben. Aber es gebe auch Unwägbarkeiten und Begehrlichkeiten: "Einige wünschen, dass der Mainauenhof erhalten bleibt." Auch die Frage, wie es mit der Seebühne weiter geht, ist zu klären. "Wir haben den Geschäftsführer Ulrich Meyer zu Helligen eingeladen, dass er uns erläutert, was alles geplant ist", sagt Wolfschmidt. Der Vorsitzende des Fördervereins wird berichten, was beim Verein alles an Ideen angekommen ist. "Und wir erhoffen uns viele Anregungen aus dem Publikum", sagt Wolfschmidt.

Wie geht es mit dem Verein weiter?

Zudem gelte es eine Frage zu klären: Wie geht es mit dem Verein weiter, der zuletzt eine Broschüre zur Welt der Wilhelmine in Bayreuth herausgegeben und die Stühle für das Heckentheater beschafft hat? "Es gibt zwei Möglichkeiten: Den Verein still zu legen. Oder ihn umzuwandeln in einen Förderverein Wilhelminenaue", der sich in die nachhaltige Nutzung des Geländes mit einbringen werde. Dazu werde man die 125 Mitglieder des Vereins befragen, sagt Wolfschmidt. 

Autor

Bilder