Nicht einfach nur neue Tafeln und Schilder
Das Fichtelgebirge: Die Touristiker im Fichtelgebirge sehen das ganz ähnlich. Andreas Munder von der Tourismus- und Marketing GmbH Ochsenkopf hat den Wettbewerb bereits mit den Bürgermeistern besprochen. „Wir haben da gute Voraussetzungen“, sagt er. Das Preisgeld sei „eine Summe, die man gut einsetzen kann“. Er denkt da zum Beispiel an eine Erweiterung des Wellness-Wanderweges. Mit dem Verein, der den Weg angelegt hat, will er bald das Gespräch suchen.
Ronald Ledermüller vom Naturpark Fichtelgebirge und Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge wollen mit ihrer Bewerbung auf jeden Fall eine junge Zielgruppe ansprechen. Wandern, Mountainbiken und die Erweiterung dieser Tourismusarten mit digitalen Angeboten – in diesem Themenbereich können sie sich eine Bewerbung vorstellen. „Ideen gibt es viele“, sagt Reb. Aber eines will er ganz sicher nicht: einfach nur irgendwo neue Schilder und Tafeln aufstellen.