Arbeitslosenzahl in der Stadt nahm um 361 Personen auf aktuell 2548 zu Weniger offene Stellen

 Foto: red

„Auf dem regionalen Arbeitsmarkt machen sich verstärkt saisonale Einflüsse bemerkbar. Dem bayernweiten Trend folgend ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Bayreuth-Hof im Januar erwartungsgemäß weiter gestiegen“, beschreibt Martina Seebach, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Januar 2013 waren mit 14.553 Menschen in der Region Bayreuth-Hof 2857 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag mit 5,9 Prozent leicht über dem Vorjahreswert von 5,7 Prozent.

Die Gründe für den weiteren Anstieg liegen vorwiegend in den winterlichen Witterungsverhältnissen, heißt es in der Pressemitteilung. Dies macht insbesondere der in den vergangenen beiden Monaten sprunghaft gestiegene Anteil männlicher Arbeitsloser im Rechtskreis des SGB III deutlich. Während im Rechtskreis des SGB II Männer und Frauen weiter etwa gleichermaßen von Arbeitslosigkeit betroffen waren, stieg der Männeranteil im SGB III-Bereich auf rund 65 Prozent.

Eine weitere Ursache kann in der gängigen Praxis gesehen werden, Arbeitsverträge wie befristete Beschäftigungen nach Beendigung der Ausbildung zum Jahresende zu beenden. Mit 3732 Personen kamen daher rund 65 Prozent der Zugänge im Januar aus einer Erwerbstätigkeit, ähnlich viele wie im Januar 2012. Erfreulich ist, so Martina Seebach, dass mit 930 Personen dennoch 6,2 Prozent mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung beenden konnten als im Vorjahr.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe (1. Februar) des Nordbayerischen Kuriers.

red/Symbolbild: pa

Autor

Bilder