Hinter überragenden Kroaten erreichen deutsche Junioren Platz zwei Weltrekord bei Kegel-WM in Speichersdorf

Starke Nerven bewies Marius Bäuerle. Vor der tollen Kulisse blieb er nur um neun Holz unter dem Einzel-Weltrekord. Foto: red Foto: red

Noch immer ist bei der Weltmeisterschaft in Speichersdorf kein Tag vergangen ohne eine Medaille für Deutschland. In den Mannschaftswettbewerben der Altersklasse U 18 gewannen die Junioren am Sonntag Silber, nachdem die Juniorinnen am Vortag Platz drei belegt hatten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im hochklassigen Wettbewerb der männlichen U-18-Teams wurde die deutsche Auswahl lediglich durch einen neuen Weltrekord überboten: Mit sensationellen 2483 Holz verbesserte Kroatien die sechs Jahre alte Bestleistung einer deutschen Mannschaft um zehn Kegel und ließ damit die ebenfalls glänzend auftrumpfenden Gastgeber (2450) hinter sich. Die Bronzemedaille ging an Tschechien (2368).

Vor dem letzten Duell hatten die Deutschen noch mit drei Holz geführt, weil Marius Bäuerle vom SSV Bobingen vor der stimmungsvollen Kulisse eine herausragende Leistung geboten hatte. Mit 661 Kegeln verbesserte er seine eigene persönliche Bestmarke um 31 Kegel und schrammte sogar nur knapp am Weltrekord von 670 vorbei. Aber auch die anderen drei deutschen Starter einen der 24 Plätze im Einzelfinale.

Dass es trotzdem nicht zum Mannschaftssieg reichte, lag am letzten Starter der Kroaten, Domagoj Bradaric. Mit starken 630 Holz hielt er Nico Zschuppe (TSG Kaiserslautern/594) auf Distanz.

Am Samstag hatte die Tschechische Republik den ersten Titel der Altersklasse U 18 gewonnen. Dank zweier genialer Partien durch Natalie Topicova (604) und Nikola Portysova (600) gelang den Mädchen aus dem Nachbarland eine kaum für möglich gehaltene Wende, denn in der ersten Hälfte des Wettbewerbs hatte es ganz nach einem Zweikampf zwischen Serbien und Deutschland ausgesehen.

Trotzdem überwog im deutschen Team die Freude über die Bronzemedaille, wenn auch der Abstand zum Sieger hauchdünn war. Mit dem Gesamtergebnis von 2288 Holz betrug der Abstand zu den Tschechinnen (2321) lediglich 33 Kegel, und nur 14 fehlten auf die zweitplatzierten Serbinnen (2302). Bianca Zimmermann (KSC Önsbach) mit 587 Holz und die zweifache Einzelweltpokalsiegerin Alena Bimber (ESV Pirmasens) mit 583 stehen am Mittwoch im Einzelfinale.

INFO: Fortgesetzt wird die U-18-WM am Montag um 10 Uhr mit dem Tandem-Wettbewerb weiblich und männlich.

Autor