Am Mittwoch gastiert der Regionalligist im Pokal in Selbitz Weiterkommen für Altstädter Pflicht

Von Herbert Steininger
In der letzten gemeinsamen Bayernliga-Saison gewannen die Altstädter zu Hause 4:0 gegen die Selbitzer. Stefan Kolb (links) markierte das 1:0 und ist auch diesmal erste Wahl im Bayreuther Angriff. Foto: Archiv/Kolb Foto: red

Lösbare Aufgabe für den Regionalligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth: Am Mittwoch um 18.15 Uhr steht im Rahmen der zweiten Totopokal-Hauptrunde das Gastspiel beim letztjährigen Altstädter Bayernliga-Kollegen SpVgg Selbitz auf dem Programm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mittlerweile sind die beiden Teams zwei Klassen voneinander getrennt. Während die Bayreuther bekanntlich souverän den Titel holten, mussten die Selbitzer in den sauren Apfel beißen und stiegen in die Landesliga ab. 4:0 und 3:1 behielten die Altstädter in der vergangenen Saison souverän die Oberhand – und auch am Mittwoch wird, nach den Worten von Trainer Dieter Kurth, der Sieger aus der Wagnerstadt kommen. „Wir wollen in Selbitz gewinnen und eine Runde weiterkommen“, steckte der 51-Jährige die Marschroute für das Gastspiel auf der Selbitzer Grünen Au ab.

Allerdings ist dem Bayreuther Coach durchaus bewusst, dass es kein Selbstläufer werden wird. „Die Selbitzer werden viel Wert auf Abwehrarbeit legen“, glaubt Kurth, der an den Altstädter Auftritt in der ersten Runde beim FV Vilseck erinnert. Da hatte seine Mannschaft lange Zeit Probleme mit dem defensiv eingestellten Gastgeber, ehe dann in der 57. Minute Stefan Kolb den Bann brach und am Ende ein 3:0-Erfolg nach weiteren Treffern von Marius Strangl (61.) und Dominik Stolz (89.) zu Buche stand. „Wenn uns gegen Selbitz nichts einfällt, wird es eine ähnlich zähe Angelegenheit“, befürchtet Kurth.

Um den Einzug in die dritte Runde sicher zu stellen, werden die Altstädter ihre bestmögliche Formation ins Rennen schicken. Nicht zur Disposition steht allerdings Angreifer Tobias Ulbricht, der an Problemen mit der Ferse leidet und für das Punktspiel am Samstag beim bayerischen Amateurmeister FV Illertissen geschont wird. „Dafür steht Stefan Kolb Gewehr bei Fuß“, sagt Kurth. Im Pokal noch nicht spielberechtigt ist Neuzugang Chris Wolf. „Vor der Pokalrunde mussten wir eine Liste mit unseren Spielern abgeben – und auf der tauchte Chris natürlich noch nicht auf. Erst bei einem möglichen Achtelfinale darf er mit von der Partie sein“, weiß Kurth.

Bilder