Nürnberg-Fürth Samstag wieder normal

 Foto: red

Ab Samstagnachmittag sollen alle Zugverbindungen zwischen Nürnberg und Fürth voraussichtlich wieder normal verkehren. Es sei geplant, die Reparaturen an der beschädigten Leit- und Sicherheitstechnik bis Freitagabend abzuschließen, teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit. Nach Tests will die Bahn dann voraussichtlich am frühen Samstagnachmittag den Zugverkehr ohne Einschränkungen wieder aufnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Kurzschluss an der Oberleitung am Mittwoch hatte die Kabel der Leit- und Sicherheitstechnik beschädigt. Daher können keine Signale geschaltet oder Weichen auf der Strecke umgestellt werden. Seitdem fahren keine regulären S- und Regionalbahnen. Im Fernverkehr kommt es der Bahn zufolge derzeit zu Verspätungen von durchschnittlich 30 Minuten. Bahnreisende können zwischen Nürnberg und Fürth mit der U-Bahn oder einem stündlichen Pendelverkehr per S-Bahn fahren.

Auch bei Bamberg hatten Bahnreisende am Freitagvormittag Probleme. Wegen eines Unfalls musste die Strecke zwischen Bamberg und Breitengüßbach für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden. Im Regionalverkehr kam es zu Ausfällen und Verspätungen von bis zu 30 Minuten, im Fernverkehr zu leichten Verspätungen.

Bereits am vergangenen Wochenende mussten Reisende in Franken Verspätungen in Kauf nehmen. Am Samstag wurde die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wegen eines Oberleitungsschadens im Bahnhof Erlangen gesperrt. Beeinträchtigt waren Regional- und Fernverbindungen sowie eine S-Bahnlinie. Erst am Abend wurde die Strecke wieder freigegeben.

dpa

Autor

Bilder