Organisatoren sprechen von mehreren hundert Besuchern Weidenberger feiern Kellernacht und Bürgerfest

Von Heike Fauser

Gutes Wetter, gute Stimmung: Mehrere hundert Menschen feierten am Freitag auf der 7. Weidenberger Kellernacht. Organisator Roland Seiler ist mit der Veranstaltung mehr als zufrieden. "Es war mal wieder ein voller Erfolg." Auch auf dem Bürgerfest, das am Samstag folgte, war einiges los.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selten ist der historischer Obermarkt gut besucht. Aber zur Kellernacht kommen sie alle - und feiern. Die Leute schlenderten durch die Gassen, tranken, unterhielten sich. "Das Schöne an der Kellernacht ist das Flair, dass man zusammenkommt und sich trifft", sagt ein Besucher. Die Kellernacht soll aber auch an die mittelalterliche Zeit im Ort erinnern. Und so kamen einige in ihren Mittelalterkostümen. Einer der auffälligsten: Gaukler Rebasius Funkenflug. Mit seinen Stelzen an den Füßen hatte er wohl von allen Besuchern den besten Überblick. "Die Kellernacht ist das Größte für mich."

Wem es draußen zu warm war, ging in die Keller. Denn dort war es angenehm kühl. "Das ist ein Vorteil der Sandsteinkeller", sagt Seiler. Insgesamt zehn Keller konnten die Besucher besichtigen, vier davon waren neu. "Alle sind bei den Leuten gut angekommen", sagt er - und auch das Kellernacht-Bier soll den Leuten geschmeckt haben. "Ich habe nur positive Rückmeldung erhalten." Wie viele Flaschen er verkauft hat, konnte Seiler am Sonntag aber noch nicht sagen. 

Zufrieden äußert sich auch Marco Regber über das Bürgerfest, das am Samstag und Sonntag stattfand. Allein am Samstagabend feierten 600 Menschen auf dem Rathausplatz. "Mit dieser Zahl hätte ich überhaupt nicht gerechnet", sagt Hauptorganisator Regber. Am Sonntag zum Kinderfest kamen etwa 150 Besucher.

Fotos: Harbach

Bilder