Michelle Obama war die erste schwarze First Lady der USA und wurde zur Ikone Warum die Welt Mrs. Perfect vermissen wird

Von Jens Schmitz
US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle umarmen sich am 10.01.2017 in Chicago (USA) auf der Bühne des McCormick Place. Barack Obama hat in Chicago nach acht Jahren Amtszeit seine Abschiedsrede begonnen. (zu dpa «Obama hält Abschiedsrede als US-Präsident» vom 11.01.2017) Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: red

Abschied aus dem Weißen Haus: Michelle Obama ist die erste schwarze First Lady der USA, so gebildet wie keine vor ihr – und unglaublich beliebt. Über eine Frau, die zur Ikone wurde und die die Welt vermissen wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

James Corden und sein „Carpool Karaoke“ sind Kult im amerikanischen Fernsehen. Nicht nur, weil der Komiker sich berühmte Leute in sein Auto holt, mit ihnen durch die Straßen fährt und sie dabei singen lässt. Es liegt vor allem daran, dass auf Cordens Beifahrersitz Stars Platz nehmen wie Adele und George Clooney, Lady Gaga und Jennifer Lopez. Den größten Coup aber landete der Moderator im Sommer, als Michelle Obama bei ihm einstieg – im Sommerkleid, ein strahlendes Lächeln auf den Lippen. Corden drehte das Radio auf, Michelle Obama klatschte in die Hände und schmetterte Stevie Wonders „Signed, Sealed, Delivered I´m Yours“.

Nahbar, cool, charmant, kein bisschen arrogant

Vielleicht ist es das, was die Amerikaner so sehr an Michelle Obama bewundern: Dass diese Frau auch als First Lady so nahbar, cool und charmant wirkt, aber kein bisschen arrogant, dass sie großartig aussieht, aber nie durchgestylt, ja, dass sie der Typ Frau ist, mit dem jeder gern befreundet wäre. Vielleicht lässt sich mit diesem Auftritt aber auch erklären, warum sie für viele junge, moderne Frauen ein Vorbild ist. Obama wirkt herrlich ungekünstelt, ist nie um einen schlagfertigen Satz verlegen – und sie antwortet, wie es ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen tun würde. Bei „Carpool Karaoke“ erzählt sie, dass sie all die Menschen vermissen wird, die sich jeden Tag im Weißen Haus um sie gekümmert haben – aber sicher nicht wegen des 24-Stunden-Service, den man als Präsidentengattin genießt. Und: Die Freiheit, die sie nun zurückbekomme, sei ihr viel wert. „Ich kann mir mein gegrilltes Käsesandwich selber machen“, sagt die First Lady dann. „Und ich mache verdammt gute gegrillte Käsesandwiches.“

Ein Karaoke-Video wird zum Hit

Fast 50 Millionen Mal wurde der Karaoke-Clip mit Michelle Obama auf Youtube aufgerufen. Und während die Zustimmung zu ihrem Mann zeitweise auf 40 Prozent abrutschte, lagen ihre Beliebtheitswerte konstant bei ungewöhnlich hohen 70 Prozent. Auch die Medien gerieten ins Schwärmen. Das „Harvard Business Review“ nannte sie „einen Hit, einen Star“. „Forbes“ bescheinigte ihr mehr Einfluss als Queen Elizabeth, „Vanity Fair“ feierte einst „die coolste First Lady in der Geschichte der Vereinigten Staaten“. Die „New York Times“ widmete ihr eine Strecke mit Abschiedsbriefen, überschrieben mit den Worten „An die First Lady, in Liebe“.

Sie hat die Rolle völlig neu definiert

Diese Rolle, so viel steht fest, hat die 52-Jährige völlig neu definiert. Keine ihrer Vorgängerinnen hat sich selbst als „Mom in Chief“, als „oberste Mutter“, gesehen und dabei eine so zentrale politische Rolle gespielt. Obama war nicht nur die erste schwarze First Lady, sondern auch so gebildet wie keine vor ihr. Und doch wirkte sie herrlich normal, kaufte im Billigsupermarkt ein. Dabei wurde sie weltweit als Mode-Ikone gefeiert: Ob glänzendes Staatsparkett oder Sackhüpfen beim Weißen Haus, ob Liegestütze im Fernsehen oder Gastauftritte bei der Oscars-Verleihung – es gibt kaum ein Format, in dem Michelle Obama nicht überzeugte. „Ich hatte nie Angst davor, ein bisschen herumzublödeln“, sagte sie dem Magazin „Variety“. „Auf diese Weise erreicht man Menschen.“

Ihr Mann nennt sie "Boss"

Die Frau, die von Wegbegleitern „Baracks Felsen“ genannt wird und von ihm selbst „Der Boss“, sorgte anfangs für hochgezogene Augenbrauen, als sie über Schnarch- und Mundgeruchsprobleme ihres Gatten plauderte. Aus der tastenden Michelle der Anfangsjahre ist Baracks stärkste Waffe geworden – und nicht nur seine: Im Wahlkampf wurde sie zu einer der wichtigsten Unterstützerinnen für Hillary Clinton. Beim Parteitag der Demokraten im Juli hielt sie eine herausragende Rede, es war ihre beste. Sie verurteilte, dass Trump mit sexuellen Übergriffen auf Frauen prahlte und kanzelte ihn für seine Schmutzkampagne ab – ohne seinen Namen auch nur in den Mund zu nehmen. Sie prägte einen Schlachtruf der Clinton-Kampagne „When they go low, we go high“, „Wenn die anderen ihre schlechteste Seite zeigen, zeigen wir unsere beste“. Geholfen hat es letztlich wenig. Als Trump seinen Wahlsieg feierte, lag Michelle Obama schon im Bett, erzählte sie dem „People“-Magazin. „Wenn du getan hast, was du tun konntest, ist der Rest einfach. Es lag in den Händen des amerikanischen Volkes.“

Elite-Juristin muss sich zurückhalten

Michelle Obama hat im Laufe der Jahre gelernt, sich zurückzunehmen: Nach dem Einzug ins Weiße Haus kümmerte sich die hoch qualifizierte Juristin in erster Linie um Kindergymnastik und ihren Gemüsegarten am Weißen Haus. Sie wollte nicht mit politischen Statements das Klischee der allzu aggressiven Kämpferin für die Rechte von Schwarzen bedienen. Sie wusste, dass jede ihrer Bewegungen symbolisch gewertet wurde. Selbst das Kräuterbeet bereitete ihr schlaflose Nächte, wie sie später gestand: „Was, wenn wir diesen Garten anlegen und es wächst nichts?“

Barack war ihr Praktikant

Das junge Mädchen, das aus einfachen Verhältnissen stammt, hat es weit gebracht. Sie hat an den Elite-Hochschulen Princeton und Harvard studiert, dann als Anwältin Karriere gemacht. Barack Obama lernte sie in der angesehenen Kanzlei Sidley & Austin in Chicago kennen, er war ihr Praktikant. Ein Stoff, der auch Hollywood inspirierte. 1992 heirateten die beiden. Als Barack Obama für Illinois in den Senat gewählt wurde, musste er zunächst nach Washington pendeln: Michelle blieb mit den Töchtern Malia und Sasha in Chicago.

Sie wird ihr eigenes Erbe haben

Für ihren Mann hat sie ihre Karriere auf Eis gelegt – und doch die Themen gesetzt, die ihr wichtig waren. Sie hat Ernährungs- und Bildungsinitiativen gestartet und dabei der Lebensmittelindustrie entscheidende Veränderungen abgerungen. Sie hat eine weltweite Ausbildungsoffensive für Mädchen ins Leben gerufen, mit dem Ziel, dass Mädchen eine ebenso gute Ausbildung bekommen wie Jungen. „Michelle Obama wird ihr eigenes Erbe haben“, schrieb die Schauspielerin Rashida Jones in der „New York Times“. „Sie war die erste First Lady, die Frauen gezeigt hat, dass sie nicht wählen müssen. Es ist in Ordnung, alles zu sein.“ Wohl deshalb können sich berufstätige Frauen genauso mit ihr identifizieren wie Vollzeitmütter.

„Ich wache jeden Morgen in einem Haus auf, das von Sklaven gebaut wurde."

Aus ihrer Abneigung gegen das Weiße Haus, das sie einmal als sehr angenehmes Gefängnis bezeichnete, machte sie nie einen Hehl. Mit ihren Äußerungen zur Waffengewalt oder ihrem Frust über die andauernden Rassenprobleme dagegen musste sie warten, bis die Wiederwahl ihres Mannes gesichert war. Und sie setzte ihre eigene Biografie in Bezug zur amerikanischen Geschichte. Ihre Vorfahren seien Sklaven gewesen, sagte sie beim Parteitag der Demokraten. „Ich wache jeden Morgen in einem Haus auf, das von Sklaven gebaut wurde. Und ich sehe meine Töchter, zwei schöne, intelligente, schwarze junge Frauen, die mit ihren Hunden auf dem Rasen des Weißen Hauses spielen.“

Am vergangenen Freitag verabschiedete sie sich mit einer Rede aus dem Weißen Haus. „Eure First Lady zu sein, war die größte Ehre meines Lebens“, sagte sie mit tränenerstickter Stimme. „Ich hoffe, ich habe Euch stolz gemacht.“ Und sie erneuerte ihren Appell an die Jugend des Landes. „Nutzt die Bildungschancen, konzentriert euch, seid entschlossen“, rief sie den jungen Amerikanern zu.

Sie ist noch zu jung für den Ruhestand

Was Michelle Obama ab dem 20. Januar 2017 machen wird, wenn Trump als neuer US-Präsident vereidigt ist und ihren Mann im Weißen Haus ablöst? 53 Jahre alt ist sie dann – noch viel zu jung, um einen Ruhestand anzustreben. Sie wird ihre Memoiren schreiben, so viel scheint sicher. Es gibt eine Obama-Stiftung, die sich zunächst um die Bibliothek des baldigen Ex-Präsidenten kümmern soll, dann aber zu einer Wohltätigkeitsorganisation ähnlich denjenigen von Jimmy Carter oder Bill Clinton wachsen könnte. Einige ihrer Initiativen als First Lady wird sie weiterführen, zum Beispiel ein Programm, das Kinder aus bildungsfernen Schichten an Kunst heranführt. Und klar scheint auch: Die Familie wird in Washington bleiben, bis Sasha die High School beendet hat.

Ob die einstige First Lady später einmal für das Amt des US-Präsidenten kandidieren könnte? So wie Hillary Clinton es versucht hat? Es ist eine Frage, die Michelle Obama schon vor Monaten zu hören bekommen hat. Und eine Frage, auf die sie eine ganze klare Antwort hat. „Nein.“