Sieg beim Nordcup Warmensteinacherin Schmidt dominiert

Sololauf an der Spitze: Elisabeth Schmidt gewann beim Nordbayerncup die Gesamtwertung. Foto: Kevin Voigt Foto: red

In toller Frühform zeigte sich Elisabeth Schmidt: Die Nachwuchsbiathletin des WSV Warmensteinach siegte beim Nordcup – dem traditionellen Saisonauftakt der Jugendklassen J 16 bis Jugend II – im sächsischen Altenberg mit deutlichem Vorsprung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Einzelwettkampf der Jugend II mit vier Schießeinlagen auf der 10-km-Strecke legte Schmidt, die seit zwei Monaten in Garmisch-Partenkirchen eine Profikarriere anstrebt, beim Schießen die Grundlage für den Erfolg. Ihre Serie: 0-0-1-0. Da ihr auch eine der besten Laufzeiten des gesamten Feldes gelang, hatte Schmidt im Ziel 1:12 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Vanessa Voigt (WSV Rotterode).

Genauso dominant trat die Warmensteinacherin einen Tag später beim Crosssprint-Wettkampf (4,5 km) auf. Hier wurde zweimal geschossen, je drei Nachlader waren erlaubt. Mit einem fehlerfreien Schießen und der mit Abstand besten Laufleistung war Schmidt nicht zu schlagen und hatte auch auf der kurzen Strecke einen Riesenvorsprung. Diesmal kam Marina Sauter (DAV Ulm) mit 26,8 Sekunden Rückstand am nächsten.

Da Schmidt in den Tagen zuvor schon beim Leistungsschießen (je viermal fünf Schuss stehend und liegend auf Zeit) mit Platz acht und beim Skiroller-Wettkampf (klassische Technik, 7,5 km) mit Platz vier überzeugte, gewann sie auch die Gesamtwertung des Nordcups.

Reißenberger überzeugt im Sprint

Auch die weiteren Nachwuchsbiathleten aus der Region – Ylva Hertrich (SC Neubau/ Jugend II), Lea Weber (SC Neubau, Jugend 16), Alicia Reißenberger (SC Bischofsgrün/ Jugend II), Annika Keil (WSV Warmensteinach, Jugend 16) und Lukas Friederichs (SC Neudbau, Jugend 16) – lieferten in Altenberg ansprechende Leistungen ab.

Reißenberger musste zwar den Einzelwettkampf abbrechen und kam auch beim Leistungsschießen als 27. nicht zurecht, doch schon beim Klassikwettkampf zeigte sie ihr Leistungsvermögen. Als 98er-Jahrgang lief sie im Feld der 97er auf den 19. Platz. Altersklassenbereinigt bedeutete das den zehnten Rang. Im Crosssprint musste Reißenberger zweimal in die Strafrunde und wurde Gesamt-15. und Sechste ihrer Altersklasse.

Die weiteren Platzierungen der Biathleten aus dem Fichtelgebirge: Lea Weber (Leistungsschießen: 9./ Skiroller: 30./ Einzel: Aufgabe/ Crosssprint: 26.), Ylva Hertrich (13./32./ 23./29.), Lukas Friederichs (25./23./ 23./21.), Annika Keil (nicht angetreten/25./28./29.).

Autor