Wahl: Jucilane und Max sind die Schönsten

Von Thorsten Gütling
Hatten bei Publikum und Jury die Nase vorn (von links): Theresa Weig (2. Platz), Marvin Bädermann (2. Platz), Jucilane Seifert (Miss Volksfest 2018), Maximilian Werner-Hentrich (Mister Volksfest 2018), Angelina Kuhl (3. Platz) und Alexander Weiss (3. Platz). Foto: Andreas Harbach Foto: red

Von den einen geliebt, von den anderen verpönt. Für 14 Teilnehmer und 2000 Zuschauer im Festzelt aber auch in diesem Jahr wieder eine einzige große Party. Hier kommen vier Geschichten zur Wahl von Miss und Mister Volksfest 2018.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Männer geben alles. Könnte ja jeder kommen und behaupten, im Fitnessstudio Eisen zu stemmen. Moderatorin Danica Großer will Beweise sehen. Und so läuft Maximilian Werner-Hentrich im Handstand die Bühne auf und ab, und sein Konkurrent Marvin Bädermann drückt locker 50 Liegestütze. Beim Publikum kommt das an. Werner-Hentrich wird drei Stunden später zum Sieger gekürt, Bädermann wird zweiter. Aber – und das ist das schöne an Bayreuth – ein bisschen Bauch geht auch. Alexander Weiss zum Beispiel landet mit seinem auf Platz 3.

Von wegen nur zu Atzen auf den Tischen tanzen: Bei dieser Miss-Wahl wird auch formschöner das Tanzbein geschwungen. Gleich der erste Kandidat, Jamil Saadani, legt eine flotte Salsa aufs Parkett. Und Theresa Weig, eigentlich Kandidatin Nummer vier und noch gar nicht an der Reihe, schließt sich an. Übertroffen wird das Ganze nur noch vom Bayreuther Urgestein Manfred Scheler, alias Elvis, den Moderator Christian Höreth auf die Bühne bittet, als die 23-Jährige Weig aus Neuenmarkt gleich nochmal einen Tanzpartner sucht. Elvis kommt und Elvis tanzt. Und wie. Die Menge tobt.

Klar wird gegrölt und gepfiffen, als die Frauen in Bikinis die Bühne betreten. Deswegen ist man ja hier. Aber bei den Männern in Badehosen ist das nicht anders. Auffällig: Früher waren mehr Schilder. Vielleicht liegt es an dem Platzregen kurz vor der Miss-Wahl, dass es das ein oder andere Plakat nicht ins Zelt schafft. Und dass man noch eher kreative Parolen wie „Raus die Döpf’, heut gibt’s Nudeln“ heuer vergeblich sucht. Stattdessen hier und da: „Du geile Sau.“Die Bayreuther kommen ohne Umschweife zum Punkt. Hochgehalten übrigens von Frauen und Männern gleichermaßen. Wer hätt’s gedacht?

Jucilane Seiferth ist Bayreuths schönste Frau. Endlich. Die 21-Jährige nahm nämlich schon einmal Anlauf, 2014 war das, und wurde Zweite. Das wollte die Bürokauffrau nicht auf sich sitzen lassen und die Schmach vier Jahre später endlich ausräumen. Bei den Männern macht Maximilian Werner-Hentrich das Rennen. Der Sieg des 27-jährigen, der schon mehrere kleine Unternehmen gegründet hat, war programmiert. Gerade zwei Sekunden stand er auf der Bühne, da bat ihn Moderatorin Danica Großer, doch bitte den Pulli vom Oberkörper zu reißen. Und der erste Eindruck, der zählt.

Lesen Sie auch:

Den Abend in vielen Videos und Bildern finden Sie in unserem Live-Ticker.

Hier gehts zur großen Bildergalerie.

Bilder