Waffen- und Munitionslager ausgeräumt

Waffen, Munition und mehr hat die Ermittlungsgruppe der Kronacher Polizei bei einer Durchsuchung bei einem 48-jährigen Kronacher entdeckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vorausgegangen waren Ermittlungen der Beamten nach illegalen Waffenbesitz, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Durch das Amtsgericht Coburg wurde ein Durchsuchungsbeschluss erlassen und vollstreckt.

Zum Vorschein kamen mehrere Langwaffen, verschiedene Munitionsarten, eine Präzisionsschleuder sowie ca. ein Kilogramm Schwarzpulver.

Teilweise waren diese Waffen, bzw. die Munition vor Jahren mit einer Erlaubnis erworben worden, diese erlosch jedoch bereits 2008. Somit durfte er diese Gegenstände nicht mehr besitzen.

Anlass der Ermittlungen war, dass der Mann bei einem Waffenhändler eine Exportfeder für erlaubnisfreie Luftdruckwaffen erwarb. Dies stellt grundsätzlich keinen Verstoß dar.

Baut man diese spezielle Feder jedoch in ein Luftgewehr ein, so erhöht sich die Geschossenergie auf über 7,5 Joule, wodurch die Waffe rechtlich als „scharfe Waffe“ einzuordnen ist. Eine entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis in Form eines Waffenscheins oder –besitzkarte, konnte er nicht vorweisen.

Auf ihn kommen nun mehrere Verstöße nach dem Waffengesetz zu.

red

Autor

Bilder