Viele Internetmuffel
Ein dunkles Kapitel: die Internetnutzung der Kleinunternehmen in der Metropolregion. Gerade einmal 22 (Vorjahr: 21) Prozent wickeln derzeit den Großteil ihres Geschäftes (mehr als zwei Drittel) online ab. Mit 55 (58) Prozent stellen die Onlinemuffel aber noch immer die Mehrheit. König: "Das ist ein Fehler. Viele Betriebe haben nicht einmal eine Internetpräsenz. Die Kunden informieren sich heutzutage jedoch Online über die Unternehmen." Immerhin: Von den Online-Affinen präsentieren sich schon 37 Prozent auch in sozialen Medien - deutlich mehr als im Vorjahr (26 Prozent).
Konservativ investieren
Und zu guter Letzt das Wichtigste für eine Bank: das liebe Geld: Trotz der niedrigen Kreditzinsen investieren die heimischen Kleinunternehmen konservativ - nämlich zu 47 (52) Prozent aus dem laufenden Geschäftsbetrieb. Kredite und Leasing nehmen nur 22 (17) Prozent in Anspruch. Was König zur Werbung in eigener Sache nutzt: "Wenn ein Unternehmer einen Kredit benötigt, will er ihn schnell und unbürokratisch in Anspruch nehmen. Deshalb haben wir unsere Kreditvergabe 2016 weiter vereinfacht und beschleunigt." Und sein Kollege Cristoph Rolland, stellvertretender Abteilungsdirektor, ergänzt mit Blick auf andere Geldhäuser in der Region: "Die Commerzbank wird sich nicht aus der Fläche zurückziehen. Unser kostenloses Girokonto soll bleiben."