Einsatzsptektrumd er Pegnitzer Feuerwehr beinhaltet viele Facetten Vom Großbrand bis zum Schlangenfang

Von

Helfen. Retten. Bergen. Klassische Aufgaben für Rettungsorganisationen. Doch da ist mehr. Viel mehr. Das zeigt Jahr für Jahr der Einsatz- und Veranstaltungskalender der Feuerwehr Pegnitz, die 2016 ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Regel sind es weiter mehr als 150 Einsätze, die pro Jahr zu absolvieren sind. Und da geht es eben nicht nur um Brände und Unfälle. Sondern auch um den Eigenheimbesitzer, dem ein Wespen- oder Hornissennest Sorgen bereitet. Oder um herrenlose Schlangen, die eingefangen werden wollen. Da geht es um die immer zahlreicher werdenden Ölspuren auf unseren Straßen, die zu beseitigen sind. Oder um die ebenfalls zunehmende Zahl an Unwetterschäden durch das sich verändernde Klima.

Auch überregional aktiv

Und auch das ist Einsatz: Die Ausbildung des Nachwuchses, dem die Feuerwehr ein besonderes Augenmerk widmet, um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Nicht zu vergessen: Die Pegnitzer Feuerwehr ist nicht nur lokal und auf der Autobahn gefragt. Sondern verzeichnet auch immer mehr überörtliche Einsätze. Was an ihrer Ausstattung liegt. Stichwort Drehleiter, Stichwort Multifunktionsfahrzeug mit diversen Abrollbehältern, etwa beim Thema Sonderlöschmittel. Und dann sind da noch die zahlreichen kleinen Einsätze zur Absicherung von Umzügen oder Festen. All das geschieht wie gesagt ehrenamtlich ...

Das ganze Jahr über

Wer glaubt, eine Feuerwehr löscht ab und zu mal ein Feuer, rückt ab und zu mal zu einem Unfall aus und setzt und ab und zu mal eine Übung an, täuscht sich. Wer sich in diesem Ehrenamt engagiert, hat das ganze Jahr über jede Menge zu tun.

Autor

Bilder