Vom 10. bis 13. August plant Cornelius Sturm eine Neuauflage des Gartenschau-Gefühls mit Musik und Treffen der Generationen in der Wilhelminenaue Volksfestival auf der Seebühne

Von

Die Vision wird Wirklichkeit: Einen Termin für ein Seebühnen-Festival gibt es bereits. Das Programm wird es in spätestens 14 Tagen geben. Cornlius Sturm, ehemaliger Kulturbeauftragter der Landesgartenschau in Bayreuth und jetzt Pächter des Kulturkiosks zur Seebühne, macht ernst und holt die Musik zurück auf die Seebühne. Der Termin: 10. bis 13. August.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Andere Veranstalter hatten abgewunken: Die Zeit sei zu kurz gewesen, um ein professionell organisiertes Festival im Jahr 2017 auf die Beine zu stellen. Erst am 24. Oktober vergangenen Jahres hatten die Stadträte einem Dringlichkeitsantrag des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Bauske zugestimmt, der eine mietkostenfreie Bespielung der Seebühne im Sommer 2017 möglich gemacht hat.

Umsonst und draußen wird es sein

Cornelius Sturm, der den Kulturkiosk zur Seebühne gepachtet und schon mehrere - gut besuchte - Konzerte am Kiosk in diesem Jahr organisiert hat, hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. "Ja, es wird ein Festival auf der Seebühne geben. Und es wird ein Umsonst-und-draußen-Festival sein", sagt Sturm am Freitag auf Anfrage unserer Zeitung. "Ich möchte eine Verbindung zwischen einem Festival und einem Ort, an dem man sich trifft, hinbekommen. Mit Biergarten, mit einem anderen Programm an jedem Tag."

Programm gibt es in 14 Tagen

Wie Sturm sagt, werde er das Programm "in spätestens 14 Tagen zusammen mit den Sponsoren vorstellen". Das Festival werde mit Rock und Soul starten, werde einen Liedermacher-Tag haben, A-cappella werde es geben, am letzten Tag kämen die Freunde der Elektrobeats auf ihre Kosten. "Es soll für alle was dabei sein. Die Bezeichnung Volksfestival ist mir dabei in den Kopf gekommen. Das trifft es wahrscheinlich mit am besten", sagt Sturm. Die Veranstaltungen der vergangenen Wochen am Kulturkiosk hätten gezeigt, dass "viele in die Wilhelminenaue kommen und Musik hören wollen. Dass viele aber auch einfach da sein wollen, Freunde treffen" - und das Gefühl der Landesgartenschau wieder aufnehmen wollen.

Ein Dach auf der Bühne gibt es auch

Das Festival auf der Seebühne werde natürlich überdacht sein: "Mit einem großen Open-Air-Dach, vielleicht nicht ganz so schön wie das Dach, das wir während der Landesgartenschau hatten", wie Sturm sagt. Eine zweite Bühne gibt es auch. Die hat Sturm am Fronleichnamstag eingeweiht - und nennt sie "unsere kleine Seebühne". Die wird bereits am kommenden Mittwoch wieder bespielt: Mit einem Konzert von Hannes Wölfel, das um 20 Uhr beginnt.

Autor

Bilder