Reinhard Loyall baut Orangen, Zitronen, Kumquat, Grapefruit und Mandarinen selber an Vitamine aus dem Wintergarten

Von Ralf Münch
Südfrüchte aus Oberfranken - bei Reinhard Loyall wachsen sie im Wintergarten. Foto: red

HAINBRONN Von Ralf Münch Die süßesten Früchte hängen nicht immer am höchsten oben. Manchmal hängen sie auch ganz schön weit unten. Und dass man Südfrüchte im Winter nur im Supermarkt bekommt, stimmt auch nicht. Zumindest was den Hainbronner Reinhard Loyall angeht. Bei dem gibt es italienisches Obst selbst dann, wenn draußen Schnee liegt und alle anderen Pflanzen bei Frost Winterschlaf halten – aus eigener Anpflanzung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Loyall sitzt in seinem Wintergarten. Bei 19 Grad ist es auch angenehm warm. „Durchschnittlich habe ich hier im Winter eine Temperatur um die 17 Grad. Das reicht denen“, erzählt er. Mit „denen“ meint er seine Obstbäume, zwischen denen er sitzt und die zumindest ein bisschen Sonne und Süden in das triste Grau vor dem Fenster bringen. Die werden hier in den kalten Monaten untergestellt. Ein Orangen-, ein Zitronen-, ein Kumquat- und ein Grapefruitbaum sowie drei Mandarinenbäume sind das. In kräftigen grünen, gelben und orangen Farben leuchten die und zu manchen kann er auch eine Geschichte erzählen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (31. Januar) des Nordbayerischen Kuriers.