Viele Einbrüche und hoher Schaden im Stadtgebiet

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es im Stadtgebiet von Kronach zu insgesamt sechs Einbrüchen, wie die Polizei mitteilt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einem Fall wollte der bislang unbekannte Einbrecher in ein Firmengeschäft in der Industriestraße in Kronach einsteigen, indem er versuchten, eine Lagertür aufzuhebeln, was allerdings nicht gelang. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1000 Euro.

Im zweiten Fall wurde durch den Täter eine Schreinerei Am Flügelbahnhof aufgesucht. Hier gelang es ihm, durch eine aufgebrochene Eingangstür in das Innere zu gelangen. Der entstandene Schaden beläuft sich in diesem Fall auf 100 Euro. Dass etwas gestohlen wurde, konnte bislang
nicht festgestellt werden. Weiterhin versuchte der Täter, in einen Dönerstand in der Rodacher Straße einzubrechen. Trotz massiver Kraftanstrengung gelang es dem Einbrecher nicht, die
Eingangstür im rückwärtigen Bereich aufzubrechen. Es entstand allerdings ein Schaden in Höhe von rund 600 Euro.

In der Kulmbacher Straße gelang es dem unbekannten Täter, über ein aufgebrochenes Seitenfenster in einen Fitnesscenter einzudringen. Dort hatte er mehr Glück und erbeutete eine größere Geldsumme. Der angerichtete Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 500 Euro.

In unmittelbarer Nähe drang der Täter in ein Solarium in der Kulmbacher Straße ein. Durch eine eingeschlagene Seitenscheibe gelang es dem Einbrecher, in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Dass etwas gestohlen wurde, konnte bislang nicht festgestellt werden. Der Schaden beläuft sich hier auf rund 200 Euro.

Des Weiteren wurde versucht, in ein Fahrradgeschäft im Herrenmühlweg einzubrechen. Über ein eingeschlagenes Fenster gelangte der Täter in das Innere des Geschäfts und entwendete
eine nicht unerhebliche Summe an Bargeld. Die Ermittlungsbeamten der Polizeiinspektion Kronach gehen bei den vorliegenden Einbrüchen davon aus, dass ein Tatzusammenhang besteht. Zeugen, welche zu den Einbrüchen sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 09261-5030 in Verbindung zu setzen.

red

Autor