Veruntreuung: Ex-Bürgermeister vor Gericht

Archivfoto: dpa Foto: red

Weil er gemeinsam mit seinem Kämmerer rund 80.000 Euro veruntreut haben soll, muss sich der frühere Bürgermeister von Wenzenbach seit Mittwoch vor Gericht verantworten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dem 66-Jährigen wird vor dem Amtsgericht Regensburg Untreue in vier besonders schweren Fällen vorgeworfen. Laut Anklage geht es dabei um die Auszahlung von Geld für nicht genommene Urlaubstage sowie nicht korrekt abgeführte Lohnsteuer. Der frühere Bürgermeister räumte die Vorgänge zum Prozessauftakt zwar grundsätzlich ein, gab aber an, er habe sich damals voll und ganz auf seinen Kämmerer verlassen.

Dieser war bereits Ende Juni zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden und muss zudem 10.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen. Er hatte in dem Verfahren ein Teilgeständnis abgelegt.

dpa

Autor