Vereister Platz: Altstädter Test fällt aus

Von Herbert Steininger
Training statt Spiel: Nach der Auerbacher Abreise bat SpVgg-Coach Marc Reinhardt sein Team zu einer Übungseinheit. Foto: Peter Kolb Foto: red

Da war eher der Wunsch der Vater des Gedankens: Aus dem geplanten Test der SpVgg Oberfranken Bayreuth mit dem Regionalliga-Kollegen der Nordost-Gruppe, VfB Auerbach, wurde es nichts. Denn die Witterung spielte nicht mit, mehrere Eisplatten auf dem Neudrossenfelder Kunstrasen bildeten sich nicht – wie eigentlich erhofft – zurück, die Partie fiel aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wäre es nach dem Bayreuther Trainer Marc Reinhardt gegangen, hätte die Begegnung stattgefunden, doch sein Gegenüber Michael Hiemisch lehnte nach einer Platzbesichtigung ein Spiel kategorisch ab: „Das wäre einer unserer letzten Tests gewesen, meine Spieler wollten sich zeigen und sich für einen Einsatz für das erste Punktspiel empfehlen. Doch auf diesem Untergrund ist das unmöglich. Wenn da zwei schwere Spieler aufeinander prallen, kann sonst was passieren. Diese Verantwortung lehne ich ab.“

Sprachs und fuhr mit seinem Team unverrichteter Dinge wieder ins Vogtland, nicht ohne einen Seitenhieb in Richtung Altstädter anzubringen. „Man hätte uns ja auch am Vormittag mal anrufen können, wie die Lage ist. Dann hätten wir uns die einstündige Fahrt hierher sparen können.“ Auf Hiemischs Vorschlag, die Partie kurzfristig nach Auerbach zu verlegen, wo das Spielfeld geräumt worden war, gingen die Altstädter nicht ein.

Nun stellt sich die Frage, wer die Kosten für das Schiedsrichter-Gespann übernimmt. Markus Pflaum vom SV Hallstadt und seine Kollegen kamen nur kurz nach der Auerbacher Abfahrt am Neudrossenfelder Weinberg an und wunderten sich, nur eine Mannschaft anzutreffen. Eigentlich wollten sich die Bayreuther und die Auerbacher das Entgelt für das Unparteiischen-Trio teilen.

Statt eines ersten Tests absolvierten die Altstädter die erste richtige Trainingseinheit auf dem Feld, nachdem man am vergangenen Donnerstag wegen besagter Eisplatten noch darauf verzichtet hatte. Am kommenden Samstag steht dann das Gastspiel bei der Reserve des Bundesligisten RB Leipzig an, tags darauf soll es in Neudrossenfeld gegen den Oberligisten VFC Plauen gehen – aber nur, wenn die Witterung in den nächsten Tagen mitspielt und den Kunstrasen gänzlich vom Eis befreit.

Bilder