Unwetter in Bad Berneck: Straße blockiert

Von Sarah Bernhard

Zwölf Mal musste gestern in Bad Berneck die Feuerwehr ausrücken: Der Starkregen am Nachmittag hatte mehrere Keller unter Wasser gesetzt, durch Schlamm- und Gerölllawinen wurden Straßen unpassierbar. Am schlimmsten traf es gegen 16 Uhr den Bärnreuther Weg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Da ist massiv Geröll runtergekommen“, sagt Einsatzleiter Christian Heidenreich. So viel, dass ein Fuhrunternehmen mit Radlader anrücken musste, um die Steine abzutransportieren. Die B 2 aus Richtung Bayreuth war auf Höhe des Galgenbergs mit Schlamm bedeckt, den die Feuerwehr von der Straße spritzte.

Rund drei Stunden waren verschiedene Feuerwehren mit insgesamt mehr als 70 Feuerwehrleuten im Einsatz, unter anderem die Feuerwehr Gefrees, die über Spezialausrüstung für Hochwassereinsätze verfügt. Verletzt wurde laut Heidenreich niemand.

Bilder