Polizeimeldung Mann und Ehefrau mit Alkohol am Steuer

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

THURNAU, LKR. KULMBACH / KULMBACH. Erst stellten Kulmbacher Polizisten am Samstagvormittag den Mann unter Alkoholeinfluss am Steuer fest, wenig später kam seine Ehefrau noch stärker betrunken zur Dienststelle gefahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Die Beamten kontrollierten den Mann in seinem Audi, gegen 10.45 Uhr, in Thurnau. Dabei bemerkten die Ordnungshüter sogleich Alkoholgeruch. Als sie in der Polizeiinspektion einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchführten, kam ein Ergebnis von 0,58 Promille ans Licht. Die Beamten leiteten daraufhin Ermittlungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ein.
Da sie dem Mann zudem eine Fahrtuntersagung aussprachen, rief er seine Ehefrau an und bat sie, ihn bei der Polizei in Kulmbach abzuholen. Als ihr die Beamten dann wenig später den Autoschlüssel übergeben wollten, lag jedoch wieder Alkoholgeruch in der Luft. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Die erstaunten Polizisten sahen einen Wert von 1,2 Promille. Somit stellten sie auch die Fahrzeugschlüssel der Ehefrau sicher und eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Die Frau muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten. Wie die Eheleute schließlich nach Hause kamen, ist nicht bekannt.