Auch Bayernliga-Mannschaften am Start Um bayerische Ehren beim Kulmbacher Triathlon

Dichtes Gedränge herrscht auch am Sonntag wieder im Trebgaster Badesee, wenn etwa 300 Sportler den Kapuziner Alkoholfrei Triathlon in Angriff nehmen. Foto: Peter Kolb Foto: red

300 – diese Zahl lässt Cheforganisator Helmut Dorsch kräftig durchschnaufen. Denn etwa so viele Starter haben sich für die 33. Auflage des Kapuziner Alkoholfrei Triathlon in Kulmbach angemeldet. Damit ist für Dorsch nach einigem Bangen klar: Die Traditionsveranstaltung wird am Sonntag wieder ein Erfolg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Noch vor einigen Wochen war Dorsch weniger zuversichtlich. Das Problem: Zeitgleich mit dem Triathlon in Kulmbach werden in Ingolstadt die deutschen Meisterschaften auf der Sprintdistanz ausgetragen. „Zwei Triathlon-Veranstaltungen in dieser räumlichen Nähe, da hatte ich schon einige Bauchschmerzen, dass unser Wettkampf weniger Strahlkraft ausübt“, räumt der 49-Jährige vom Ausrichter ATS Kulmbach ein.

Doch seine Bedenken waren unbegründet. Im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren bleiben die Teilnehmerzahlen in Kulmbach konstant. Allerdings sind sie noch ein ganzes Stück von vergangenen Zeiten entfernt, als der ehemalige Weltklasseschwimmer Wolfgang Pirl als Organisator mehr als 600 Starter nach Kulmbach zu deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz lockte, darunter Topstars wie die Hawaii-Sieger Thomas Hellriegel, Faris Al-Sultan und Norman Stadler.

„Auf längere Sicht peilen wir diese Teilnehmerzahl wieder an“, sagt Dorsch. „Und es ist nicht unrealistisch, schließlich haben wir in diesem Jahr ja gesehen, dass der Kulmbacher Triathlon in der Szene einen guten Ruf hat.“

Start um 11.15 Uhr

Ab 11.15 Uhr kämpfen die Starter am Sonntag um den Tagessieg. Neben den bayerischen Meisterschaften der Altersklassen wird auch der zweite Wettkampftag der Bayernliga-Mannschaften in Kulmbach ausgetragen. Hier gehen bei den Männern Triathlon Grassau II und bei den Damen der MRRC München III als Favoriten an den Start. Diese beiden Teams waren bei der Saisonauftaktveranstaltung in Waging siegreich.

Keine klaren Favoriten

Dagegen sucht man bei den Einzelstarts die großen Favoriten vergebens. Bei den Frauen gehört sicherlich die ehemalige bayerische Meisterin Astrid Zunner (Tristar Regensburg) zu den Titelaspiranten.

Bei den Männern scheint völlig offen, wer nach 1,5 Kilometern Schwimmen im Trebgaster Badesee, 40 Kilometer Radfahren durch das Kulmbacher Land und zehn Kilometer Laufen durch die Stadt die Nase vorn hat. Zudem gehen noch 17 Staffeln an den Start. „Ich freue mich auf einen sportlichen und abwechslungsreichen Tag“, sagt Dorsch und bedankt sich bei den 250 ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Nachmeldungen möglich

Spätentschlossene können sich am Sonntag noch für den 33. Kapuziner Alkoholfrei Triathlon anmelden. Zwischen 7.30 und 9.30 Uhr ist eine Nachmeldung auf dem Mönchshof-Gelände (Hofer Straße) möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Autor

Bilder