U-Haft nach Übergriffen auf Kirchweih

Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa Foto: red

Nach den sexuellen Übergriffen am Samstagabend bei der Kirchweih in Hirschaid nahm die Bamberger Polizei drei Männer fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen drei Verdächtige inzwischen in Untersuchungshaft. Auf dem Fest soll es außerdem zu einer Schlägerei zwischen zwei größeren Gruppen junger Leute gekommen sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nachdem sie von unbekannten Männern sexuell belästigt worden waren, meldeten sich drei Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren am Samstagabend bei Polizisten auf dem Kirchweihgelände in Hirschaid.

Drei tatverdächtige Asylbewerber in Haft

Eine Gruppe junger Männer hatte offenbar zwei der Mädchen gegen 21.15 Uhr im Bereich des Damms abseits gedrängt. Ein Beschuldigter aus dieser Gruppe berührte nach Polizeiangaben zwei Frauen unsittlich. Weitere Männer standen dabei und hielten nach Zeugenaussagen außerdem ein 17-jähriges Mädchen fest und begrapschten sie ebenfalls.

Die jungen Frauen konnten sich laut Polizeibericht aus der Situation befreien und sich bei der Polizei melden. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte drei tatverdächtige Asylbewerber im Alter von 16 bis 20 Jahren ausfindig machen und vorläufig festnehmen.

Bei einer Schlägerei fliegen Bierkrüge

Nach weiteren Ermittlungen durch Beamte der Inspektion Bamberg-Land ergingen am Sonntag Haftbefehle gegen alle drei Beschuldigten wegen der Beteiligung an einer Personengruppe, aus der heraus eine Personen sexuell belästigt wurden.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zudem auf dem Festgelände bei der Luitpoldstraße in Hirschaud am Samstagabend gegen 23 Uhr zunächst zu einem Streit zwischen zwei größeren Gruppen Einheimischer und Asylbewerber. Bei der sich anschließenden Schlägerei sollen auch Bierkrüge geworfen worden sein. Nach bisherigem Stand wurde ein junger Mann leicht am Arm verletzt, meldet die Polizei.

Die Polizei sucht Zeugen

Die Beamten der Inspektion Bamberg-Land konnten mehrere Personen vorläufig festnehmen. Insbesondere die beteiligten Personen sowie der genaue Ablauf der Auseinandersetzung sind zurzeit Gegenstand der umfangreichen Ermittlungen.

Die eingerichtete Arbeitsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Land führt die Ermittlungen und sucht nach weiteren Tatverdächtigen - sowohl zu den sexuellen Übergriffen als auch zur späteren Schlägerei. Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129310 in Verbindung zu setzen.

red

Autor