Türkei: Russischer Botschafter ermordet

Der russische Botschafter in der Türkei, Andrei Karlow ist bei einem Anschlag in Ankara getötet worden. Foto: Iliya Pitalev/Sputnik Foto: red

Der russische Botschafter in der Türkei ist nach einem Anschlag in Ankara gestorben. Andrej Karlow sei seinen Schussverletzungen erlegen, teilte das Außenministerium in Moskau am Montag der Agentur Interfax zufolge mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach dem Anschlag auf den russischen Botschafter in der Türkei ist der Angreifer einem Medienbericht zufolge „neutralisiert“ worden. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montagabend. „Neutralisiert“ bedeutet im Sprachgebrauch der türkischen Behörden, dass der Angreifer getötet, verletzt oder gefangen genommen wurde. Auf Botschafter Andrej Karlow war zuvor bei der Eröffnung einer Ausstellung in einer Galerie in Ankara geschossen worden. Der türkische Staatssender TRT meldete, Karlow sei schwer verletzt worden. Das russische Außenministerium bestätigte den Zwischenfall. Der 62-jährige Diplomat sei mit einer Schusswunde in ein Krankenhaus gebracht worden, an der er nun verstarb.

dpa

Autor