Herren 40 steigen in die Landesliga auf Titel und Vize-Meisterschaft für TCAL-Teams

Staubiger Untergrund bei extrem heißen Temperaturen, doch Christopher Maier behielt einen kühlen Kopf. Mit einem 11:9 im Match-Tiebreak hielt der Lerchenbühler seinen Coburger Konkurrenten nieder. Foto: Peter Kolb Foto: red

Bereits am vorletzten Spieltag ist die Meisterschaft in der Bezirksliga der Herren 40 entschieden. Der TC Am Lerchenbühl Bayreuth ist nach einem überlegenen 18:3-Heimsieg gegen den TC Lichtenfels nicht mehr von Platz eins zu verdrängen und steigt in die Landesliga Nord auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Erfolg geriet auch nicht in Gefahr, weil die Lichtenfelser nur fünf Spieler stellen konnten. Zudem dominierten die Gastgeber alle Einzel und gaben keinen einzigen Satz ab. Der Sieg stand somit fest, auf die Doppelpaarungen wurde verzichtet – auch wegen der tropischen Temperaturen. Mit 12:0 Punkten steht der TCAL als überlegener und verdienter Aufsteiger fest.
Ergebnisse (TCAL zuerst): Dudek – Deininger 6:4, 6:2; Mujakic – Schmutzler 6:3, 6:3; Schamel – Herold 6:0, 6:3; Heinrich – Hofmann 6:1, 6:4; Kübrich – Breitenbach 6:4, 6:4; Doppel nicht gespielt.

Herren 30: Sieg gegen den Titelfavoriten

Der Klassenerhalt war das Ziel, doch nun beendeten die Herren 30 die Spielzeit in der Landesliga Nord völlig überraschend auf dem zweiten Platz. Gegen den vor der Saison als großen Aufstiegsanwärter gehandelten TC Weiß-Rot Coburg siegten die Bayreuther am letzten Spieltag mit 14:7 und verdrängten die Gäste dadurch auf Rang drei.

Während Jiri Novy und Marc Herre ihre Gegner klar in die Schranken wiesen, machten es Manuel Bronnsack und Christopher Maier spannend. Beide mussten in den Match-Tiebreak und rangen dort ihre Gegner nieder. Bronnsack drehte hier sogar noch einen 1:9-Rückstand. Der TCAL lag klar in Front – und die Gäste glaubten nicht mehr an eine Wende. Die Doppel wurden nicht mehr ausgespielt und 6:3 für den TCAL gewertet.
Ergebnisse (TCAL zuerst): Novy – Höhn 6:3, 6:2; Bronnsack – Gebauer 3:6, 6:2, 12:10; Dreher – Baum 5:7, 2:6; Wickles – Hunger 2:6, 3:6; Herre – Wich-Herrlein 6:3, 6:1; Maier – Kuss 1:6, 7:5, 11:9; Doppel nicht gespielt.  

Autor