JVA geht neue Wege Therapieren statt nur wegzusperren

Einen neuen Weg bei der Resozialisierung von Gefangenen geht die Justizvollzugsanstalt. In einer neuen Einrichtung, der Sozialtherapeutischen Abteilung für Gewaltstraftätern, durchlaufen die Teilnehmer eine mehrjährige Therapie, die einen Rückfall verhindern soll.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vertreter des Justizministeriums, der oberfränkischen Justiz und der Polizei waren am Montag in die Justizvollzugsanstalt gekommen, um der Vorstellung der neuen Therapieabteilung beizuwohnen. 16 Gefangene, die ein Auswahlverfahren durchlaufen haben, werden dort auf ein Leben in Freiheit ohne Gewalt vorbereitet. Die Teilnehmer sind zwar in den normalen Gefängnisalltag integriert, sie sind jedoch auf einem eigenen Flur untergebracht.

Einziger Wermutstropfen: Die sozialtherapeutische Einrichtung ist bislang ein Provisorium. Die Therapieräume sind auf mehrere Ebenen verteilt. Doch vielleicht schon in zwei Jahren könnte aus dem Provisorium eine feste Einrichtung werden. Der Vertreter des Justizministeriums,Peter Holzner, versicherte, dass die Planungsmittel für einen Neubau mit Turnhalle im Haushalt eingestellt seien. 


Mehr zum Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe (10. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.

gb/Fotos: Harbach

Autor

Bilder